ARCHIV-FORUM

Dieses Forum dient als Archiv

Du möchtest mitmachen, dann nutze den Button unten und melde Dich an im -->

 

 

Bild

 

***Zum lesen ist hier kein Login nötig !!!!***


#51

RE: Meine Modelle

in 3b. Vorbildfotos und Nachbauten im Modell. 12.10.2008 14:45
von TMH

Hallo Holm

Mensch da haste ja wieder was feines Gebastelt, ich bin begeistert von dem Hauber.Die Details einfach genial umgesetzt

Daumen sehr weit hoch :)

nach oben springen

#52

RE: Meine Modelle

in 3b. Vorbildfotos und Nachbauten im Modell. 12.10.2008 14:59
von blackdevil

die modelle sind doch alle mit fotoshop erstellt

nee im ernst,ich habe holm schon ein paar mal persönlich auf ausstellungen getroffen und muss sagen: die bilder sind schon klasse,aber in live fällt man glatt um,wenn man diese megageilen modelle sieht!!!! ich hab vor diesen arbeiten mehr als respekt und könnte mir die modelle stundenlang ansehen. leider hat holm auf den ausstellungen immer seine augen auf meinen händen,so das es mir noch nicht gelungen ist,ein paar seiner modelle in MEINER vitrine zu parken.

holm,rück mal mit ein paar bildern mehr aus der österreich serie raus!!!!

nach oben springen

#53

RE: Meine Modelle

in 3b. Vorbildfotos und Nachbauten im Modell. 12.10.2008 15:08
von AEBI Transporte | 647 Beiträge

Hallo Holm

Also deine Arbeit beigeistert mich immer wieder aufs neue!
Und wieder ein Scania, und dan noch ein Hauber, wie Geil ist das denn!
Mach unbedingt weiter so, und lasse uns weiter hin teilhaben!

Gruss Patrick

AEBI Transporte
http://www.aebi-transporte.ch.vu


http://www.aebi-transporte.at.vu

nach oben springen

#54

RE: Meine Modelle

in 3b. Vorbildfotos und Nachbauten im Modell. 12.10.2008 15:12
von Modellautosammler

Hallo Holm,

ja klar erst nen Original fotografieren, dann Bild bearbeiten und uns weis machen der ist nachgebaut.

Nein mal im ernst, absolute Klasse der nachbau, ich staune immer wieder wie manch einer seine Nachbauten so real hinbekommt.

Ich habe leider nur zwei Daumen, aber die zeigen ganz weit nach oben, respekt.

nach oben springen

#55

RE: Meine Modelle

in 3b. Vorbildfotos und Nachbauten im Modell. 12.10.2008 17:22
von chefe

grüss dich holm

jetzt werden wir erschlagen von deinen arbeiten..... nur in dem fall, lass ich mich gerne erschlagen!!!hi,hi


auch dir möchte ich danken, daß du unser forum mit deinen modellen unterstützt.


klasse

nach oben springen

#56

RE: Meine Modelle

in 3b. Vorbildfotos und Nachbauten im Modell. 12.10.2008 18:11
von scan1 | 1.036 Beiträge

Hallo Holm,

Nur weiter so mit der Österreich-serie.Ich genieße es immer wieder diese tollen Trucks zu bewundern.Der Leitner ist hammermäßig geworden,den durfte ich auch schon mal live erleben bei den Dietenhofnern.

Herr Kämpfer,ich lasse mich genau so gerne wie Uwe mit den Bildern erschlagen.

Weiter so mit der Serie Österreich und auch natürlich mit den großen Baumaschinen.

Viele Grüsse aus Österreich

Erich



nach oben springen

#57

RE: Meine Modelle

in 3b. Vorbildfotos und Nachbauten im Modell. 13.10.2008 00:02
von Fischbomber

Hallo Holm,

und wieder so ein Hammerteil, die Östrreicher haben schon geniale Fahrzeuge und so ist auch das Modell dieses Silozuges einfach nur ein Gedicht, die Farbe kommt sehr toll rüber !!

Übrigens: Das " weisse " Zeug ist Trocken- und Schlämmkreide, die Firma Omya liefert diese Rohstoffe für die chemische und petrochemische Industrie.

Viele Grüsse

Mario

nach oben springen

#58

RE: Meine Modelle

in 3b. Vorbildfotos und Nachbauten im Modell. 13.10.2008 08:09
von Holm | 24 Beiträge

@Mario

Danke für den Hinweis. Das ist doch aber nichts Geheimes. Ich verstehe nicht, warum er sich da so bedeckt gehalten hat.

Holm

nach oben springen

#59

RE: Meine Modelle

in 3b. Vorbildfotos und Nachbauten im Modell. 19.10.2008 17:39
von Holm | 24 Beiträge
Hallo,

da es doch einige Schwertransporter im Forum gibt, heute mal ein Modell für diese Gruppe. Es handelt sich dabei um einen VOLVO FH16 660, von dem bei Torben Rafn einige im Einsatz sind. Für den Bau wurde ein 4achs Chassis zwischen erster und zweiter Achse verlängert. Dabei lagen mir aber keine genauen Radstände vor, ich habe also nach Augenmaß gebaut. Die Verkleidung für den Schwerlastturm ist aus Plastikplatten. Relativ kompliziert bei T. Rafn Modellen ist die Lackierung, die allerdings für mich den Reiz dieser Fahrzeuge ausmacht. Da ich keine eigenen Vorbildfotos habe, muss ich auf auf diese Seite verweisen:http://www.hansebube.de/. Hier gibt es unter "Vorbilder" einen Beitrag über T. Rafn, in dem auch der Volvo zu sehen ist.
Die Zusatzachse habe ich inzwischen rot lackiert.

Holm

Tipp vom Hausmeister: Bitte Bildergröße von max. 640 x480 beachten.
Angefügte Bilder:
P1010002.JPG
P1010003.JPG
P1010005.JPG
zuletzt bearbeitet 19.10.2008 17:56 | nach oben springen

#60

RE: Meine Modelle

in 3b. Vorbildfotos und Nachbauten im Modell. 19.10.2008 17:59
von AEBI Transporte | 647 Beiträge

Hallo Holm

Ein interressanter nachbau dieser Volvo, da haste dir ein schwieriges Modell ausgesucht
Aber wie ich sehe, hat es sich voll gelohnt!
Die Lackierung ist erste Sahne! Der Schwerlastturm ist auch perfect gelungen!
Und erst die Zusatzachse, das hab ich ja noch nie gesehen aber auch das ist dir gelungen!
Von meiner Seite aus gesehen, also ein Lupenreines Fahrzeug!!!!

Gruss Patrick

AEBI Transporte
http://www.aebi-transporte.ch.vu


http://www.aebi-transporte.at.vu

nach oben springen

#61

RE: Meine Modelle

in 3b. Vorbildfotos und Nachbauten im Modell. 19.10.2008 18:03
von TMH

Nabend Holm

Der um bzw Nachbau ist dir doch sehr gelungen, einfach genial. Vorallem die Lackierung, in dem Maßstab umzusetzen klasse.

Ganz Klar, ne Augenweite für sich. Und du als erbauer kannst verdammt Stolz auf dich sein.

nach oben springen

#62

RE: Meine Modelle

in 3b. Vorbildfotos und Nachbauten im Modell. 19.10.2008 19:47
von Modellautosammler

Hallo,

warum bekomme ich nicht solche genialen Fahrzeuge hin?

Top Arbeit gefällt mir sehr gut.

nach oben springen

#63

RE: Meine Modelle

in 3b. Vorbildfotos und Nachbauten im Modell. 20.10.2008 19:29
von Holm | 24 Beiträge

@Enrico

Deine sind doch auch toll. Versuch es doch einfach mal.

@Hausmeister
Sorry für die Bildgröße, ich habe da was durcheinander gebracht. Die wird in einem anderen Forum gewünscht.

Holm

nach oben springen

#64

RE: Meine Modelle

in 3b. Vorbildfotos und Nachbauten im Modell. 20.10.2008 21:57
von Fischbomber

Hallo Holm,

ich freue mich, dass Du jetzt den Torben Rafn auch bei uns vorstellst, das ist ja der ideale Vorbote für Deine Ganz grossen Modelle.

Ich kann und will jetzt nur das schreiben, was ich an anderer Stelle auch schon zu Papier gebracht habe, nämlich dass Du wie gewohnt auch schwierigste Aufgaben vorbildlich ins 1:87-Modell umsetzt.

Viele Grüsse

Mario

P.S.: Die Lieferung ist sicher bei mir angekommen.

nach oben springen

#65

RE: Meine Modelle

in 3b. Vorbildfotos und Nachbauten im Modell. 26.10.2008 17:46
von Holm | 24 Beiträge

Hallo,

zum WE Abschluss mal wieder ein Modell aus meiner Österreich Serie. Nachdem der Mattersdorfer Baustoff HZ ja bereits an anderer Stelle im Forum präsentiert wurde, hier ein weiteres Modell der Spedition Mattersdorfer. Diesmal handelt es sich um einen Silo SZ, dessen Bau sich recht schwierig gestaltete, da auch hier (wie beim Kogler) das Silo keinem handelsüblichen Modell entsprach. Deshalb habe ich das Vorderteil eines Herpa Silos mit dem Hinterteil eines anderen kombiniert und die trotzdem noch nicht vorbildgerechten Partien am hinteren Ende mit Spachtelmasse nachgebildet. Problematisch beim Zusammenfügen waren die ungleichen Durchmesser der verwendeten Silos und ein Kunststoff, der sich nich sehr beeindruckt von dem Kleber zeigte. Die Verbindung hielt zwar, gab aber dann bei Druck (durch das Schleifen) nach. Das fertige Silo habe ich dann abgegossen. Daher stammen auch die kleinen Unebenheiten, die aber auf dem Foto deutlich stärker auffallen als am Modell. Der Rest (Lackieren, Leitungen und Gestaltung der ZM) waren dann einfach.
Holm

Angefügte Bilder:
mat 002.jpg
mat 003.jpg
P1010292.JPG
P1010294.JPG
P1010296.JPG
P1010297.JPG
P1010298.JPG
nach oben springen

#66

RE: Meine Modelle

in 3b. Vorbildfotos und Nachbauten im Modell. 26.10.2008 18:24
von AEBI Transporte | 647 Beiträge

Hallo Holm

Und wieder ein erstklassiger Nachbau von dir!
Sehr beeindruckend, die vielen Details, Die Schläuche am Auflieger sehen sehr echt aus!
Das der Auflieger nicht im Handel erhältlich ist, macht das Modell natürlich noch exklusiver!

Gruss Patrick

AEBI Transporte
http://www.aebi-transporte.ch.vu


http://www.aebi-transporte.at.vu

nach oben springen

#67

RE: Meine Modelle

in 3b. Vorbildfotos und Nachbauten im Modell. 16.11.2008 08:28
von Holm | 24 Beiträge

Hi,

es soll heute mal weitergehen mit den schon vor einiger Zeit angekündigten Holztransportern. Zunächst ein DAF 95 XF SC mit einem (fast) normalen Rungenauflieger. Die ZM stammt mal ausnahmsweise nicht von Herpa, sondern von AWM. Sie wurde lediglich in der blauen Originalfarbe lackiert, die am Modell allerdings anders aussieht als auf dem Foto des Originals. Dann erhielt sie diverse Kleinteile und fertig.
Der Auflieger wurde aus dem Chassis eines Herpa Aufliegers gebaut. Dazu habe ich die obere Platte, die sonst die Grundplatte der Aufbauten darstellt, komplett abgefräst und mehrteilige Rungen aufgeklebt. Der Originalauflieger hat am Heck eine ausziebare Quertraverse, die das Modell dann auch bekommen hat. Auf dem Foto der Seitenansicht ist diese andeutungsweise zu sehen. Beladen wurde mit Echtholz.

Holm

Angefügte Bilder:
imm007_7A.jpg
imm005_5A.jpg
62.JPG
63.JPG
66.JPG
nach oben springen

#68

RE: Meine Modelle

in 3b. Vorbildfotos und Nachbauten im Modell. 16.11.2008 10:34
von chefe

moin holm

danke, das du uns wiedereinmal teil haben lässt. die baumstämme sehen aus als wären es tatsächlich richtige!!! auch die gesamte detailtreue spricht bände.


vielen dank für die bilder. klasse

nach oben springen

#69

RE: Meine Modelle

in 3b. Vorbildfotos und Nachbauten im Modell. 16.11.2008 12:39
von Fischbomber

Hallo Holm,

es gibt Neues aus Deiner Österreich-Serie, das finde ich mal wieder sehr toll...

Ein Holzzug schafft eine schöne Auflockerung in der Serie und Du kannst alle Aufbauarten anpacken, es sieht stets aus wie das Original, nur eben 87 mal kleiner.

Wie Uwe bemerkte, macht die Detailtreue und reale Wirkung nicht einmal vor der Ladung Halt.

Der Zug ist einmal mehr wieder einfach schön anzusehen.


Grüssle

Mario

nach oben springen

#70

RE: Meine Modelle

in 3b. Vorbildfotos und Nachbauten im Modell. 16.11.2008 17:09
von TMH

Ich mach es kurz,
ein toller und schicker Nachbau.
Ich bin Platt, und weiß echt nimmer was ich noch Schreiben soll.

nach oben springen

#71

RE: Meine Modelle

in 3b. Vorbildfotos und Nachbauten im Modell. 16.11.2008 17:27
von AEBI Transporte | 647 Beiträge

Hallo Holm

Ich schliesse mich an, ein gransioser Nachbau.
Ich habe versucht einen unterschied odr Abweichung vom Modell zu Original zu finden
Ergebnis: Hab echt keinen gefunden, jedes kleinste Detail wurde im Modell super umgesetzt!

Gruss Patrick

AEBI Transporte
http://www.aebi-transporte.ch.vu


http://www.aebi-transporte.at.vu

nach oben springen

#72

RE: Meine Modelle

in 3b. Vorbildfotos und Nachbauten im Modell. 16.11.2008 21:05
von Modellautosammler

Nabend Holm,

ich staune wiedermal nicht schlecht wie auch Du ein Original ins Modell umsetzt, da freue ich mich
immer wieder neue Nachbauten zu sehen.

nach oben springen

#73

RE: Scania HZ "Mattersdorfer"

in 3b. Vorbildfotos und Nachbauten im Modell. 16.11.2008 23:34
von toddo | 111 Beiträge

hallo holm

coller zug der scanis von mattersdorfer und dein modell erst....stark

ich kann nur meinen vorrednern zustimmen top modell

gruß torsten

nach oben springen

#74

RE: Scania HZ "Mattersdorfer"

in 3b. Vorbildfotos und Nachbauten im Modell. 17.11.2008 00:08
von AEBI Transporte | 647 Beiträge

Hallo Holm

Warum sehe ich diesen Thread erst jetzt

Das Original ist ja schon ein tolles Fahrzeug!
Aber das Modell sieht ja geil aus!

Gruss Patrick

AEBI Transporte
http://www.aebi-transporte.ch.vu


http://www.aebi-transporte.at.vu

nach oben springen

#75

RE: Scania HZ "Mattersdorfer"

in 3b. Vorbildfotos und Nachbauten im Modell. 17.11.2008 21:22
von NordLogistik
| 770 Beiträge

Hallo Holm
was soll man dazu sagen !? einfach die Bilder weiter anschauen und diese für sich sprechen lassen .


P E R F E K T





gruß Ronald



von der Elbe bis zum Belt , das ist unsere Welt

nach oben springen

 


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: kröswang
Forum Statistiken
Das Forum hat 900 Themen und 21636 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen