ARCHIV-FORUM

Dieses Forum dient als Archiv

Du möchtest mitmachen, dann nutze den Button unten und melde Dich an im -->

 

 

Bild

 

***Zum lesen ist hier kein Login nötig !!!!***


#1

Bau einer Biogasanlage

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 05.02.2008 18:28
von Dioramaass | 161 Beiträge

Ein freundliches Hallo vom Architekturbüro W.Maass.

Endlich hat es meine bescheidene Freizeit zugelassen Euch über meinen aktuellen Auftrag; den Bau einer Biogasanlage in der Nähe von Magdeburg zu Informieren und mit Bauberichten und Fotos in loser Reihenfolge darüber zu Unterrichten.

Da wir momentan in einem großen Bahnbetriebswerk arbeiten, ist es für uns zeitlich und logistisch sehr schwer und mit viel Stress verbunden, die Biogasanlage auf dem Bauernhof Böckmann terminlich bis zum 28 Februar diesen Jahres fertig gestellt zu bekommen.

Aber, wie heißt es doch so schön… wo ein Wille ist, da gibt es auch einen Weg. Diesen Weg werden wir gehen, denn die Planungen sind abgeschlossen. Materialbestellungen zum größten Teil auch. Da wir aus Erfahrungen wissen dass es mit den Zulieferfirmen zu massiven zeitlichen Verzögerungen bzgl. der Liefertermine kommen kann, werden wir fast ausschließlich mit ortsansässigen Firmen zusammenarbeiten. Daher ist absoluter Selbstbau angesagt.
Ansonsten kann ich den Fertigstellungstermin vergessen.


Vor zwei Wochen wurde mit den arbeiten auf den Böckmannhof begonnen und für den Fermenter, Nachgärbehälter und dem Endlager die Betonsockel gegossen.

Auch sind in Tag und Nachtarbeit die drei Behälter aus Betonplatten entstanden. Der Fermenter und der Nachgärbehälter hat der ortsansässige Zimmermann mit Holzbrettern verkleidet.

Angefügte Bilder:
IMG_0824.jpg
IMG_0821.jpg

Architekturbüro & Landschaftsbau W.Maass
Waldstraße 30
31582 Nienburg
http://www.miniaturwelten.com

nach oben springen

#2

RE: Bau einer Biogasanlage

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 05.02.2008 18:33
von Dioramaass | 161 Beiträge

Aktuell sind wir dabei das Pump- und Elektrogebäude zu bauen.

Davon die Tage mehr !


Architekturbüro & Landschaftsbau W.Maass
Waldstraße 30
31582 Nienburg
http://www.miniaturwelten.com

nach oben springen

#3

RE: Bau einer Biogasanlage

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 10.02.2008 10:37
von Dioramaass | 161 Beiträge

So, heute ist Sonntag und die Baustelle ruht. Meine beauftragten Firmen haben aber auch in den letzten Wochen extrem zugeschlagen und ich konnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, die Handwerker auch diesen Sonntag arbeiten zu lassen.
Da wir sehr gut im Zeitrahmen zur Fertigstellung der Bauten liegen, können sie heute bei Ihren Familien ausspannen und mal die Seele baumeln lassen... die freuen sich bestimmt!

Nächste Woche erwarte ich die Lieferung der Aufbauten für das Blockheizkraftwerk, die verschiedenen Rührwerke für Fermenter und Nachgärbehälter, sowie Rohre und Leitungen für die technischen Gewerke.

Auch bin ich mal gespannt auf das Transportunternehmen Kleinert von dem ich gestern einen Anruf bekam, das es Schwierigkeiten mit der Transportlogistik hat, da sich einige Mitarbeiter Krank gemeldet haben und Aushilfsfahrer momentan nicht zur Verfügung stehen.
Hoffentlich lässt mich Herr Kleinert nicht hängen, denn dann kommt der ganze Terminplan durcheinander und ich bekomme Schwierigkeiten.

Da ich heute Morgen die Baustelle inspiziert habe und beim Nachbarn einen Kaffee eingeschenkt bekam, Fotogravierte ich die Baustelle aus der oberen Etage vom Nachbargebäude. Gestern gab es die Order vom Bauherrn die Baustelle aufzuräumen und nicht mehr benötigtes Baumaterial abzutransportieren. Daher nutzte ich die Gelegenheit einige Fotos zu schießen um diese den Bauherrn nächste Woche zu überreichen.

Angefügte Bilder:
Kopie von IMG_0908.jpg
Kopie von IMG_0909.jpg

Architekturbüro & Landschaftsbau W.Maass
Waldstraße 30
31582 Nienburg
http://www.miniaturwelten.com

nach oben springen

#4

RE: Bau einer Biogasanlage

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 10.02.2008 11:15
von Ex-Fernfahrer

Hallo Wolfgang!

Ich bin von Deiner Arbeit schwerst beeindruckt! Was stecken da eine Menge winzig kleiner Details drin, die man erst nach längerem Hinsehen entdeckt. Sagenhaft!

nach oben springen

#5

RE: Bau einer Biogasanlage

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 10.02.2008 14:40
von martinios

Hallo Wolfgang,
ich behaupte mal, das Du ein wahrer Künstler in Sachen Gebäude u. Landschaftsbau bist.
Es ist beeindruckend, was Du alles machbar machst.

Besten Gruss nach Nienburg von Martin

nach oben springen

#6

RE: Bau einer Biogasanlage

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 10.02.2008 17:46
von Fischbomber

Hallo Wolfgang,

hier sehen wie wieder einmal Deine Perfektion in Präzision.

Ein Diorama einfach so zu bauen, kann der eine oder andere ja noch schaffen, aber das was ein Dio so realistisch macht, nämlich Kleinigkeiten und vor allem das sog. Weathering, also das Altern und Verwittern der Kulisse beherrschst Du einfach perfekt.

Es freut mich, den Werdegang dieses Dios mitverfolgen zu dürfen.

Viele Grüsse

Mario

nach oben springen

#7

RE: Bau einer Biogasanlage

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 10.02.2008 20:28
von scan1 | 1.036 Beiträge

Hallo Wolfgang,
Deine Dios sind einfach der Hammer.Die neue Biogasanlage gefällt schon wieder super.Schaue gerne auf deiner HP vorbei um die bauten von Dir zu bewundern.Du hast doch schon mal so eine Biogasanlage gebaut und die ist sehr schön geworden,bin mir sicher das hier auch wieder so ein tolles Werk entsteht man kann ja schon viel sehen.

Gruss

Erich



nach oben springen

#8

RE: Bau einer Biogasanlage

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 10.02.2008 22:13
von LukasW | 397 Beiträge

Dein Diorama ist echt super gebaut wie ich finde, bei mir in der Nähe stehen auch
sehr viele Biogasanlagen und ich muss sagen, deine sieht echt richtig genau aus.


Gruß
Lukas

L.Weil Transport + Logistikservice GmbH
http://www.lweil-Logistikservice.de.tl

nach oben springen

#9

RE: Bau einer Biogasanlage

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 11.02.2008 20:06
von Modellautosammler

Nabend Wolfgang.

Muß sagen bin schwer beeindruckt. Die bauten sind recht na am realen, vorallem der Boden des Dios ist nicht schlecht.

Was mich interresieren würde: Baust Du nach realem Vorbild mit Original Fotos oder rein nach Fantasie?

MfG Enrico

Adler-Transport-Logistik

Wir transportieren alles von A-Z

nach oben springen

#10

RE: Bau einer Biogasanlage

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 11.02.2008 21:04
von Dioramaass | 161 Beiträge

Hallo Allerseits,
heute ist Gott sei Dank der LKW mit dem Material für die Rührwerke und Stahlaufbauten Termingerecht angekommen. Somit konnten wir beruhigt unsere Arbeit fortsetzen.

Auch möchte ich mich bei Euch für die positiven Antworten zum Bau bedanken! Die Tage folgen weitere Fotos bis zur Fertigstellung des Bauprojekts.
Dafür habe ich vom Auftraggeber die Originalen Baumaße der einzelnen Objekte bekommen und diese in den Maßstab 1:87 umgerechnet. Auch die Platzierungen und Farbgebungen aller Aufbauten sind so angeordnet wie im Original. (wird ein Messediorama) Die Landschaftsgestaltung und Ausgestaltung bleibt mir überlassen.

Mit freundlichem Gruss
Wolfgang


Architekturbüro & Landschaftsbau W.Maass
Waldstraße 30
31582 Nienburg
http://www.miniaturwelten.com

nach oben springen

#11

RE: Bau einer Biogasanlage

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 12.02.2008 18:47
von Dioramaass | 161 Beiträge
So,heute haben wir genüppelt und die ersten Rührwerke und Podeste aufgebaut.
Angefügte Bilder:
IMG_0926.jpg
IMG_0932.jpg
IMG_0934.jpg
IMG_0936.jpg

Architekturbüro & Landschaftsbau W.Maass
Waldstraße 30
31582 Nienburg
http://www.miniaturwelten.com

zuletzt bearbeitet 12.02.2008 18:50 | nach oben springen

#12

RE: Bau einer Biogasanlage

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 12.02.2008 19:01
von TMH

Guten Abend
Ich sag einfach nur Traumhaft was du da so Baust. Ich glaube ich laß dich mein Dio bauen, wobei das müsste Groß werden :). Aber deine Biogasanlage, ist wieder eine Augenweite für sich.
Spitzen und Detailgenauearbeit.

nach oben springen

#13

RE: Bau einer Biogasanlage

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 12.02.2008 20:49
von martinios

Wolfgang, Wolfgang, nun iss aber gut. Man kommt ja garnicht mehr in den Schlaf, wenn man sieht, was Du alles in 1zu87 möglich machst.
Das wird mal Zeit, das wir uns wieder zusammen setzen und beim Bierchen wieder was auskaspern. Deine Dio´s machen süchtig und wenn ich genug Geld hätte, wärst Du wohl erstmal über Monate ausgebucht.

Viele Grüsse
Martin

nach oben springen

#14

RE: Bau einer Biogasanlage

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 12.02.2008 21:31
von Ralle

...Neid...Neid...Neid, sowas möchte ich auch gern haben

Hallo Wolfgang, mein lieber scholli,das sieht klasse aus die Anlage.
Alle Achtung und alle 10 Daumen hoch!!!

Grüße-Ralle


LTG Räpitz

nach oben springen

#15

RE: Bau einer Biogasanlage

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 14.02.2008 20:36
von Dioramaass | 161 Beiträge

Hallo,
die letzten 2 Tage haben wir ordentlich rangeklotzt. Vor allen Karl Heinz war absolut fleißig und arbeitete fast ohne Pause.
Momentan stellt er vom Rührwerk den Winkel vom Nachgärbehälter ein.

Freundliche Grüsse
Wolfgang

Angefügte Bilder:
IMG_0937.jpg
IMG_0939.jpg
IMG_0940.jpg
IMG_0941.jpg
IMG_0946.jpg

Architekturbüro & Landschaftsbau W.Maass
Waldstraße 30
31582 Nienburg
http://www.miniaturwelten.com

nach oben springen

#16

RE: Bau einer Biogasanlage

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 14.02.2008 20:43
von martinios

Hallo Wolfgang,
ich bin wirklich überwältigt, wie real das ausschaut.
Gerade jetzt wo es an die Feinheiten und der Ausgestaltung geht, wird das immer interessanter.
Außerdem sind deine Fotos auch sehr gut in der Darstellung. Hut ab und beide Daumen hoch.

Gruss Martin

nach oben springen

#17

RE: Bau einer Biogasanlage

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 15.02.2008 13:50
von Nicki-NF | 771 Beiträge

Moin Wolfgang,

Absolut klasse -- Dein Bau wie auch die Fotos.
Wen Du jetzt noch Martin für die Fotos gewinnst, dann brennt da nichts mehr an.


JUL-Spedition ApS, Jullerup/Fyn
We just do it.
nach oben springen

#18

RE: Bau einer Biogasanlage

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 17.02.2008 11:36
von Dioramaass | 161 Beiträge

Das Werk ist vollbracht. Gestern sind wir mit dem Bau fertig geworden. Bauer Böckmann hat sich riesig gefreut das er die Biogasanlage nun in Betrieb nehmen kann.
Auch möchte er in Kürze einen Tag der offenen Tür machen um die Einweihung der Biogasanlage gebührend zu Feiern. Dazu sind natürlich auch alle Handwerker zu einem Umtrunk eingeladen.
Naja, Herr Böckmann und ich haben uns gestern nach der Schlüsselübergabe einen kleinen gegönnt und sind dabei zu dem Entschluss gekommen, dass sein Bauauftrag auch als Modell umgesetzt werden soll. Dieses will er dann auf Messen präsentieren.

Ich bin natürlich froh darüber das der Bau noch vorzeitig zum geplanten Termin fertiggestellt ist. Somit kann ich mich nun einer neuen Aufgabe widmen und auch in unserem BW weiterarbeiten.

Freundliche Grüsse
Wolfgang

Angefügte Bilder:
IMG_0953.jpg
IMG_0954.jpg
IMG_0956.jpg
IMG_0958.jpg
IMG_0965.jpg
IMG_0970.jpg
IMG_0971.jpg
IMG_0972.jpg
IMG_0974.jpg

Architekturbüro & Landschaftsbau W.Maass
Waldstraße 30
31582 Nienburg
http://www.miniaturwelten.com

nach oben springen

#19

RE: Bau einer Biogasanlage

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 17.02.2008 12:00
von Ex-Fernfahrer

Hi Wolfgang!

Glückwunsch zur Fertigstellung! Ein sagenhaftes Werk hast Du da vollbracht. Ich bin überwältigt! Es ist faszinierend zu sehen, was Du für ein Händchen für noch so kleine Details hast.

nach oben springen

#20

RE: Bau einer Biogasanlage

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 17.02.2008 13:11
von martinios

Hallo Wolfgang,
die Anlage ist der Hammer, genau wie die Bilder. Ich krieg mich kaum wieder ein.
Das verdient meine allerhöchste Anerkennung. Ich bin sprachlos...

Gruss von Martin

nach oben springen

#21

RE: Bau einer Biogasanlage

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 17.02.2008 16:50
von Ralle

Hallo Wolfgang,
ich schließe mich den beiden an und kann nur sagen: Das ist mehr als Spitze.

Traumhaft, bitte weiter so.

Grüße-Ralle


LTG Räpitz

nach oben springen

#22

RE: Bau einer Biogasanlage

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 17.02.2008 17:46
von Nicki-NF | 771 Beiträge

Wolfgang,

Ich weiß gar nicht, as ich sagen soll, ich bin einfach nur fasziniert.
TOLL.


JUL-Spedition ApS, Jullerup/Fyn
We just do it.
nach oben springen

#23

RE: Bau einer Biogasanlage

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 17.02.2008 19:29
von Modellautosammler

Also Wolfgang, das ist ja allererste Sahne geworden ich bin sehr begeistert.

Gruß Enrico

Adler-Transport-Logistik

Wir transportieren alles von A-Z

nach oben springen

#24

RE: Bau einer Biogasanlage

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 19.02.2008 19:30
von Dioramaass | 161 Beiträge
So, bei Bauer Böckmann ist Ruhe nach dem Bauverlauf auf dem Hof eingekehrt und die Hühner laufen wieder frei herum. Auch ist zum ersten mal LKW Verkehr auf dem Hofgelände zum Abtransport der Restabfälle vom Probebetrieb der Anlage heute von der Spedition Kleinert & Co. termingerecht abtransportiert worden.
Angefügte Bilder:
IMG_0999.jpg
IMG_1001.jpg
IMG_1002.jpg
IMG_1003.jpg
f54t867p13863n1.jpg
f54t867p13863n6.jpg
f54t867p13863n7.jpg
f54t867p13863n8.jpg

Architekturbüro & Landschaftsbau W.Maass
Waldstraße 30
31582 Nienburg
http://www.miniaturwelten.com

zuletzt bearbeitet 20.02.2008 18:13 | nach oben springen

#25

RE: Bau einer Biogasanlage

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 19.02.2008 20:42
von martinios
Hallo Wolfgang,
ich wiederhole mich allgemein äußerst ungern, aber es gibt für mich keine andere Antwort auf diese Bilder als: - g e n i a l -

Viele Grüsse aus der Nachbarschaft von Martin
zuletzt bearbeitet 19.02.2008 20:42 | nach oben springen

 


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: kröswang
Forum Statistiken
Das Forum hat 900 Themen und 21636 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen