ARCHIV-FORUM

Dieses Forum dient als Archiv

Du möchtest mitmachen, dann nutze den Button unten und melde Dich an im -->

 

 

Bild

 

***Zum lesen ist hier kein Login nötig !!!!***

#1

Modelle "durchtrennen"

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 18.12.2007 20:47
von SchrammBo (baggerfahrer)

Wie kann man Modelle speziell Auflieger und Anhänger ohne teures Spezialwerkzeug durchtrennen, also auseinanderschneiden????

nach oben springen

#2

RE: Modelle "durchtrennen"

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 18.12.2007 20:49
von Spedition Naujok
Also ich würde mal eine kleine Säge vorschlagen vielleicht,

aber ist nur so eine Idee von mir

mfg ~> Jens
zuletzt bearbeitet 18.12.2007 20:49 | nach oben springen

#3

RE: Modelle "durchtrennen"

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 18.12.2007 20:51
von martinios
Vielleicht funktioniert es ja auch mit einem scharfen Messer.
Allerdings müsste die Klinge sehr dünn sein.

Gruss Martin
zuletzt bearbeitet 18.12.2007 20:55 | nach oben springen

#4

RE: Modelle "durchtrennen"

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 18.12.2007 20:51
von SchrammBo (baggerfahrer)
Sägen ist mir schon kla, aber mit welcher ist das am besten? Vielleicht hat ja jemand ein passendes Sägeblatt zu Hand was fein genug ist.

Also ein bisel lüfte ich jetzt mal: Der Patient ist der Goldhofer-tieflader von herpa.
den muss ich jeweils hinter dem Schemel und vor den Hinterachsen durchschneiden.
zuletzt bearbeitet 18.12.2007 20:52 | nach oben springen

#5

RE: Modelle "durchtrennen"

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 18.12.2007 20:54
von Spedition Naujok

hmmmm da kann ich dir leider nicht weiter helfen da kommen die anderen Experten zum Einsatz

nach oben springen

#6

RE: Modelle "durchtrennen"

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 18.12.2007 20:57
von Ex-Fernfahrer

Ich kann eigentlich nur den Vorschlag mit einem Laubsägeblatt machen. Ob das aber funzt, weiss ich aber leider nicht! Wüsste mom kein feineres Sägeblatt.

nach oben springen

#7

RE: Modelle "durchtrennen"

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 18.12.2007 21:02
von SchrammBo (baggerfahrer)

@ex-fernfahrer: das is keiner schlechte Idee....DANKE!!!

Werd euch am Samstag mit dem Ergebnis überraschen ;)

nach oben springen

#8

RE: Modelle "durchtrennen"

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 18.12.2007 21:33
von Wotin

meinst Du den Satteltieflader von Goldhofer oder die TU 3 und TU 4 als Hängerversion??

nach oben springen

#9

RE: Modelle "durchtrennen"

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 18.12.2007 21:36
von SchrammBo (baggerfahrer)

Hängerversion TU4

nach oben springen

#10

RE: Modelle "durchtrennen"

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 18.12.2007 21:50
von Wotin

kommt drauf an was Du machen willst....vor den Hinterachsen ist doch ne Art Kotflügel....direkt davor durchsägen
dann kommt es auf die Ladehöhe drauf an.....ich vermute daß Du den Hänger verlängern oder die eigentliche Plattform verändern willst....um auf die Höhe vom hinteren Teil zu kommen solltest Du erst nach dem Drehteller sägen.....nach der kleinen Rampe (Übergang von eigentlicher Ladefläche zur gekröpften Ladefläche über vorderen Drehteller

nach oben springen

#11

RE: Modelle "durchtrennen"

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 18.12.2007 21:54
von SchrammBo (baggerfahrer)

Genau das hatte ich vor! Die Ladefläche in der Mitte wird "ausgebaut"
Ich glaube ich nimm die Idee mit der Laubsäge...

nach oben springen

#12

RE: Modelle "durchtrennen"

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 18.12.2007 22:05
von Wotin

würde ich auch vorschlagen.....bastel Dir aber ne Sägehilfe zusammen

nen Brett und rechts und links vom Goldhofer nen Vierkantholz festleimen oder nageln.....so das der TU 4 nicht verrutschen kann.....eben so das der Halt an der Ladefläche ist wo weg muß....kannst zur Sicherheit ja die Auffahrrampen abmontieren...

Sodele und nu geh ich off....muß noch 20 Herpa MB Actros 1er zusammenbauen....fgggg

nach oben springen

#13

RE: Modelle "durchtrennen"

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 31.12.2007 07:45
von Dioramaass | 161 Beiträge

Hallo SchrammBo,
ich habe deine Fragestellung leider erst jetzt gelesen. Vielleicht hast Du ja noch nicht durchtrennt und ich kann dir mit meinem Tipp weiterhelfen.
Die Laubsäge ist eine Möglichkeit etwas zu durchtrennen. Besser ist es mit einem scharfen Skalpell ( bekommst Du aus einer Apotheke oder dem Arzt deines vertrauens )Die Skalpellspitze über eine Kerze erwärmen und Stück für Stück den Kunststoff durchschneiden. Wenn die Spitze die richtige Temperatur hat, schneidet sie wie Butter durch das Material. Vorher bitte Testschnitte mit Material aus der Bastelkiste machen.

Mfg.
Wolfgang


Architekturbüro & Landschaftsbau W.Maass
Waldstraße 30
31582 Nienburg
http://www.miniaturwelten.com

nach oben springen

#14

RE: Modelle "durchtrennen"

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 31.12.2007 18:18
von SchrammBo (baggerfahrer)

Ne das mit dem warm machen is mir zu heikel.
Werd mir die Tage bei http://www.rai-ro.de einen Cutter bestellen.

nach oben springen

#15

RE: Modelle "durchtrennen"

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 02.01.2008 08:11
von BKSM A Strong Team!

Moin Martin,
Eben erst gelesen deine Frage.
Modelle trenne auch ich mit dem Cutter.
Als Anlegehilfe dient mir ein großes Geodreieck, aus dem Technischen Zeichnen.
Dies hat einen Griff, und ist somit gut mit einer Hand zu halten.
Durch die Skalierung auf dem Geo hast du natürlich auch den rechten Winkel immer im Auge.
Danach ritze ich mit dem Cutter die gewünschte Schnitphase an, und je nachdem wie dick das Material ist, schneide ich entweder mit einem Cutter, oder einer feinen Modellbausäge das Modell durch.

nach oben springen

 


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 900 Themen und 21636 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen