ARCHIV-FORUM

Dieses Forum dient als Archiv

Du möchtest mitmachen, dann nutze den Button unten und melde Dich an im -->

 

 

Bild

 

***Zum lesen ist hier kein Login nötig !!!!***

#1

Tieferlegen von Fahrerhäusern bei Lowliner-Umbauten

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 02.02.2008 13:50
von blackdevil
Hallo zusammen,

wie ihr ja wisst,hab ich vergangene woche ja auch den ersten Lowliner actros bei mir zugelassen und bin jetzt auf den geschmack gekommen,das ich erstmal ein paar mehr lowliner in meine fiktive aufnehme.

nun zu meinem frust: um die LL ZM realer aussehen zu lassen,habe ich ihn tiefer gelegt,indem ich die achsführungen weiter ausgefeilt habe. Resultat: das chassis liegt sehr tief überm boden,aber wenn ich einen normalen herpa LL mit diesem LL mit den fronten gegenüberstelle,ist zwar das tieferlegte chassis viel tiefer,als das originale LL Herpa chassis,jedoch die stoßstangen unterkanten oder die kabinenhöhen unterscheiden sich kaum. jedenfalls nicht so viel,als die chassisbodenfreiheiten. denn eigentlich hätte die tiefergelegte variante doch auch mit dem fahrerhaus genausoviel tiefer kommen müssen,oder??

woran liegt es,oder was hab ich falsch gemacht??
zuletzt bearbeitet 02.02.2008 16:05 | nach oben springen

#2

RE: Schon wieder Frust...

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 02.02.2008 14:04
von BKSM A Strong Team!
Hi Blacky,
Erstmal danke für dein Lob, wegen meiner Modelle!
Wegen deiner Tieferlegungsaktion, kannst du mal ein Foto machen, von deinem Tieferlegungsversuch?
Am besten einmal Vorderansicht einzeln, und einmal neben einem ,,Werkslowliner,´´ und eine Seitenansicht auch in den jeweils beschriebenen Varianten?
Herpa habe ich selbst noch nicht tiefergelegt, aber das kann nicht viel anders sein als AWM.
Wäre doch gelacht, wenn wir den nicht weiter runter bekommen!
zuletzt bearbeitet 02.02.2008 14:06 | nach oben springen

#3

RE: Schon wieder Frust...

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 02.02.2008 14:12
von blackdevil

hi björn

ja,ich mache gleich mal bilder von beiden varianten,wie du es wünscht. wie gesagt,das chassis liegt bereits sehr nah am boden,das ist auch ok so,nur das fahrerhaus müsste nochn tick tiefer.

du hast noch keinen herpa tiefer gelegt?? nur immer AWMs,oder was?? deine schultz züge find ich ja geil,aber ich habe nur die von herpa,aber nach deiner behandlung würde ich auch die restlichen AWMs nehmen da ich ein großer schultz fan bin und mich jedesmal wie ein kind freue,wenn mal einer von schultz hier beim OBI zum abladen steht. dann mach ich jedes mal bilder

nach oben springen

#4

RE: Schon wieder Frust...

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 02.02.2008 14:19
von BKSM A Strong Team!

Na, vielleicht laufen wir uns ja dann mal eines Tages dort über den Weg?

nach oben springen

#5

RE: Schon wieder Frust...

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 02.02.2008 15:32
von blackdevil
dsa kann schon sein,das wir uns da mal über den weg laufen.

Hier mal die bilder von 2 Lowlinern. der WEIßE hat ein original Low chassis,der GELBE das TIEFERGELEGTE.

@ björn,sag mir mal was zu den untershcieden bei der höe,ich finde das nicht so auffalend.

@ Moderatoren: Nach der problembehebung könnt ihr die bilder wieder löschen!!! DANKE,aber bitte so lange warten,bis ich eine zufrieden stellende antwort bekommen habe,ok??

wie gesagt,man kann höhenunterschiede erkennen,jedoch nicht so dolle,wie er eigentlich tiefer gelegt wurde.
Angefügte Bilder:
DSCN2299.jpg
DSCN2301.jpg
DSCN2303.jpg
DSCN2305.jpg
DSCN2308.jpg
zuletzt bearbeitet 02.02.2008 15:34 | nach oben springen

#6

RE: Schon wieder Frust...

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 02.02.2008 16:03
von martinios

Also Thorsten ich würde mal sagen, daß der gelbe eindeutig tiefer liegt.
Vielleicht nicht so wie von dir gewünscht, aber es reicht hin.
Die 1zu1 Lowliner liegen auch kaum tiefer, als der gelbe.

Aber mal hören, was Björn für eine Erklärung für dein Problem hat.
Mir will das auch nicht so recht einleuchten, warum die gewünschte Tiefe nicht erreicht wurde.

Eventuell wird das Thema zum tieferlegen verschoben, statt gelöscht. Mal sehen wie es weitergeht.

Gruss Martin

nach oben springen

#7

RE: Schon wieder Frust...

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 02.02.2008 19:37
von blackdevil

so,ich habe jetzt den halben nachmittag bei uns im forum die ganze sparte MB Actros LH MP2 durchforstet und siehe da,ich bin fündig geworden. und zwar nicht mit irgendweinem Lowliner,sodnern mit demr ealen Vorbild von meinem. Nachdem ich das Bild lange betrachtet habe,muss ich sagen: der echte ist auch nicht tiefer,als mein modell,oder?? ich nehme zwar noch gerne verbesserungsvorschläge an,denke aber,das ich an meinem modell nicht mehr allzuviel ändern werde. dann liber so wie es ist,als am ende nur noch bruch

hier mal das vorbild

Angefügte Bilder:
safetytruck.jpg
nach oben springen

#8

RE: Schon wieder Frust...

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 02.02.2008 23:04
von BKSM A Strong Team!

Moin Blacky,
Habe mir jetzt eben mal die Bilder angesehen, und ich muß sagen das mein Actros auch nicht tiefer liegt als deiner.
Ich finde es auch vollkommen ausreichend, so wie er jetzt ist.
Es wirkt bei mir vielleicht nur so extrem, weil auf meinem Bild der Actros zwischen dem MAN, der auf einer normalen Decke steht, und dem Lowliner Scania steht, der ja noch nicht tiefer gelegt wurde.
Da AWM ein normales Chassis auch für die Lowliner verwendet, sieht es so aus, als wenn der Actros seine Nase in den Dreck gedrückt hätte. dem ist aber nicht so, leider habe ich derzeit keinen anderen AWM Actros hier, dann könnte man den Unterschied besser erkennen, das meiner auch nicht viel tiefer gekommen ist!

nach oben springen

#9

RE: Schon wieder Frust...

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 02.02.2008 23:09
von blackdevil

björn,ich danke dir für deine antwort. habe ja noch ein vorbildfoto rausgesucht und der echte steht auch so hoch, dann waren die ganz tiefen lowliner,die ich mal wo gesehen habe,bestimmt nur abgelassen mit der luftfederung,denn die waren tiefer als mein passat mit nem 120mm fahrwerk naja,dann bleibt er so,aber eins hab ich trotzdem gelernt,du legst die AWMs genauso tiefer als ich die Herpas

nach oben springen

#10

RE: Schon wieder Frust...

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 03.02.2008 17:38
von blackdevil

habe heute mal einen actros mp1 mit normalem chassis genauso weit tiefer gelegt,wie die tage meinen Lowliner. die chassis unterscheiden sich ja nur oben an der sattelplatte,aber der mp1 ist deutlich tiefer gekommen,als der Lowliner. die fahrerhausradkästen liegen bei breiter bereifung der vorderachse nun fast auf den reifen auf!!! werde aber am ball bleiben,da ich für meine nächste planung einen haufen tiefer LKWs brauche,also modelle,wo man im stand die luftfederung ganz runtergelassen hat.

nach oben springen

#11

RE: Schon wieder Frust...

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 03.02.2008 17:48
von martinios

Zitat von blackdevil
werde aber am ball bleiben,da ich für meine nächste planung einen haufen tiefer LKWs brauche,also modelle,wo man im stand die luftfederung ganz runtergelassen hat.


...das hört sich sehr interessant an Thorsten. Ich begrüße dein Vorhaben unbedingt und bin vollkommen neugierig, was da von dir zu sehen sein wird. Genial...

Ich tippe mal, das Du uns noch nicht mehr verraten möchtest, oder???

Gruss von Martin

nach oben springen

#12

RE: Schon wieder Frust...

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 03.02.2008 17:50
von blackdevil

na martin,damit du etwas ruhiger schlafen kannst:

es hat was mit einem tag der offenen tür zu tun undnatürlich mit lkw

nach oben springen

#13

RE: Schon wieder Frust...

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 03.02.2008 18:03
von martinios

...na Du machst es ja richtig spannend. Da kann ich mir jetzt die dollsten Dinge ausmalen.
Ich lasse mich mal überraschen - es wird ja auch viel gemunckelt, aber nichts konkretes.
Nun ja, so ein Forum lebt ja auch von Bomben, welche hin und wieder mal unerwartet hochgehen.
Ich wünsche dir auf alle Fälle gutes Gelingen bei dem Vorhaben.

nach oben springen

#14

RE: Schon wieder Frust...

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 04.02.2008 14:03
von SchrammBo (baggerfahrer)

Also Thorsten, ich würde wenns um Lowlinerumbauten geht dem Stefan mal ne PN schreiben. Der legt die auch selber tiefer und das sieht unheimlich real bei dem aus. Wie der das macht kann ich dir aber auch nich sagen ...

nach oben springen

#15

RE: Schon wieder Frust...

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 06.02.2008 21:41
von Spedition Naujok

So Jungs guck euch mal die Bilder an

ich hab mal ein Renault tiefer gelegt.

Er wurde hinten und vorne tiefer gelegt.

Jetzt verdient er den Namen Lowliner .

Guckt es euch mal an.

mfg ~> Jens

p.s. ein Henßen feuerlöscher passt noch drunter

Angefügte Bilder:
DSC01812.JPG
DSC01813.JPG
nach oben springen

#16

RE: Schon wieder Frust...

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 06.02.2008 21:45
von Wotin

Du meintest wohl...passt davor....aber drunter??? sieht mir nicht dannach aus

nach oben springen

#17

RE: Schon wieder Frust...

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 06.02.2008 21:52
von blackdevil

sieht gut aus,jens. wollte meinen scania auch tieferlegen,da ich im moment mehrer autos tiefer lege,aber dann hätte ich vieles anders konstruieren müssen,und dazu fehlte mir am ende jetzt die lust. aber ich habe jetzt folgende tiefer gelegt:

Actros mp2
Actros 1 (ging am tiefsten runter und das,obwohl ich ein normales chassis verwendet habe)
Renault magnum
3er scania
MAN F 2000

allerdings hab ich jetzt noch das aufliegerproblem,die müssen nun auch alle runter,oder ich lasse die ZMs alle solo stehen

nach oben springen

#18

RE: Schon wieder Frust...

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 06.02.2008 22:06
von Fischbomber

Hallo ihr,

Lowliner ja - ich kann mich auch dafür begeistern - aber diese Teile sind einfach zu tief, seid mir nicht böse, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese Teile in der Praxis recht lange ohne Schäden an der Bodengruppe laufen.
Das ist irgendwie zu showmässig a´la Jakobsen Metal Shaper & Co.

Viele Grüsse

Mario

nach oben springen

#19

RE: Schon wieder Frust...

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 06.02.2008 22:11
von Spedition Naujok

Ach Mario lass mir einmal meinen Spaß ich wollte auch mal ein Richtig Tiefes Teil haben.
Und wir sind ja hier nicht in der Wirklichkeit also ist datt egal der nächste bei Naujok
bleibt wieder auf Herpa größe .

mfg ~> Jens

nach oben springen

#20

RE: Schon wieder Frust...

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 06.02.2008 22:12
von blackdevil
@ mario

während der fahrt sind sie ja auf normaler fahrhöhe und teilweise auch noch recht hoch,hab heute aufm weg von der schule nach hause erst wieder einen gesehen,wo man im radkasten noch hätte durchkriechen können,so hoch war der gepumpt. dahinter kam ein volvo als Low ZM,aber mit nem normalen trailer dahinter,der war ebenfalls ziemlich hoch gepumpt. das extrem tiefe haben die nur,wenn sie stehen und die luftfederung abgelassen ist. oder für den kurzen showmoment werden sie kurz abgelassen,auch während der fahrt. aber den ganzen tag fahren die nicht so rum,denn die kämen ja weder über jede bodenwelle,noch über bahnübergänge noch in irgendwelche schrägen kundenhofeinfahrten. nee nee,beim fahren sind die nicht so tief
zuletzt bearbeitet 06.02.2008 22:13 | nach oben springen

#21

RE: Schon wieder Frust...

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 06.02.2008 22:13
von Fischbomber
also gut, Jens...

sagen wir also mal, das Foto wurde im Zustand mit abgesenkten Stabis gemacht, unterwegs liegt er höher, ok ??

Grüssle

Mario
zuletzt bearbeitet 06.02.2008 22:13 | nach oben springen

#22

RE: Schon wieder Frust...

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 06.02.2008 23:04
von XF105SSC | 171 Beiträge

Lowliner sind mit Luftfedersystemen ausgestattet, bei denen 2 Fahrniveaus einprogrammiert werden können. Manchmal auch ein drittes und zwar ein Rangierniveau... Ist zumindest bei DAF und IVECO so!!

Gruß Daniel


Gruß Daniel

Geschäftsführer T.S.L-Aretz

Ihr Ansprechpartner in Sachen Transport & Nfz-Service! Alles aus einer Hand!!
IVECO & DAF Dealer

Schnell, Schneller, TSL...

Die Weltneuheit...!!! Autogas für Diesel-Trucks
Weniger Verbrauch + Mehr Leistung!!!

nach oben springen

#23

RE: Schon wieder Frust...

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 12.02.2008 21:24
von martinios

Hallo zusammen,
wie ja die meisten wissen, bin ich auch ein Lowliner-Fan und ich muss sagen, daß mir der Premium von Jens richtig gut gefällt.
Im Fahrbetrieb liegen die meistens wirklich nicht so tief, denn wie schon erwähnt, lässt sich das regulieren. Interessant finde ich es immer, wenn man auf Rasthöfen die abgesenkten Lowliner u. Jumbos sieht. Die liegen fast auf dem Boden. Manche lächeln drüber, aber mir persönlich bereiten solche Anblicke immer Freude.

Gruss Martin

nach oben springen

 


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 900 Themen und 21636 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen