ARCHIV-FORUM

Dieses Forum dient als Archiv

Du möchtest mitmachen, dann nutze den Button unten und melde Dich an im -->

 

 

Bild

 

***Zum lesen ist hier kein Login nötig !!!!***

#1

Meine Arbeit...

in 5b. Bilder aus dem realen Leben. Von Mitgliedertreffen und unseren realen Truckern! 14.05.2009 18:32
von Der Rheydter | 5 Beiträge

...hat mit der gummibereiften Fraktion eigentlich gar nix zu tun. Trotzdem zeig ich euch jetzt einfach mal ein paar Bilder von meinem Arbeitsplatz, dem Bahnbetriebswerk im Düsseldorfer Abstellbahnhof. Danach gibt's noch ein paar bessere Bilder vom Hobby aus...

Ich bin ja Azubi als Mechatroniker bei der DB und darf mittlerweile nahezu alle Arbeiten unter Aufsicht erledigen, die die normalen Arbeiter auch machen. Wir warten im Werk die Fahrzeuge der S-Bahn Rhein-Ruhr (Baureihe 143 und x-Wagen, Baureihe 422 und 423) und die Fahrzeuge, die auf den Dieselstrecken am Niederrhein zum Einsatz kommen (Baureihe 628.4 und 643.0).


Diese 430-PS-Maybach-Motoren kommen zu jeweils 2 Stück unter einen "Talent"-Triebwagen der Baureihe 643.0.


Dieser MTU 12 V 183 TD 12 mit Abgasturboaufladung und Ladeluftkühlung liefert für die Triebwagen der Baureihe 628.4 660 Pferdestärken...allerdings ist der Triebwagen etwas massiver gebaut...


Hier ist so ein 628.4...mittlerweile sind die Fahrzeuge aber sauberer geworden. Der hat einen Triebwagen und einen Steuerwagen ohne Motor...


Unsere stärksten Fahrzeuge sind die Loks der Baureihe 143. 143 596-5 bekommt hier gerade neue Fahrmotoren. Derer 4 liefern zusammen 5000 PS...


...und sehen einzeln verpackt so aus...


Dies ist ein 423, die Triebwagen haben 4 Teile, die über Jakobsdrehgestelle miteinander verbunden sind. Die Fahrzeuge haben insgesamt 3200 PS, die über 8 Elektromotoren verteilt werden.


Hier nochmal eine 143 und links unser neuestes "Prachtstück"...ein 422. Die Fahrzeuge sind technisch mit dem 423 gleichzusetzen, haben nur eine gehobenere Ausstattung und andere Fronten...