ARCHIV-FORUM

Dieses Forum dient als Archiv

Du möchtest mitmachen, dann nutze den Button unten und melde Dich an im -->

 

 

Bild

 

***Zum lesen ist hier kein Login nötig !!!!***


#1

A. Dobler - Internationale Transporte

in 1b. Firmenvorstellung A - I. 04.07.2008 15:37
von adobler | 87 Beiträge
Hallo,
nach dem ich ja schon ein paar Wochen Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich jetzt die Gelegenheit nutzen und meinen Fuhrbetrieb vorstellen.
Die Geschichte: Gegründet wurde der Betrieb 1990 mit 2 Fahrzeugen, damals MAN F90, und schon damals war der Alpentransit das Hauptaufgabengebiet. Durch stetigen Wachstum konnte der Fuhrpark auf mittlerweile 11 Fahrzeuge ausgebaut werden. Nach einem längeren Intermezzo mit Volvo FH GL-Zugmaschinen ist seit 2007 wieder ein reinrassiger MAN-Fuhrpark vorhanden. [Der Standort liegt zentral im Großraum München (Fürstenfeldbruck) wobei aber, wenn alle Fahrzeug vor Ort sind mittlerweile die Stellfläche viel zu klein ist Unsere Fahrzeuge sind alles MAN TGA XXL mit Schiebeplanenauflieger, alles Fahrzeuge haben GGVS-Ausstattung, Spanngurte und Tauschpaletten an Bord.
Aktiv sind wir von userem Standort aus immer noch im Alpentransit sowohl Richtung Italien, aber auch mit regelmäßigen Verkehren in Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien, hierzu gibt es im Großraum Villach einen eigenen Standort, von diesem wid auch Südösterreich (Kärnten, Steiermark bis Wien) abgedeckt. Hierzu arbeiten wir
mit mehreren Speditionen zusammen (Fercam, Berger, Alpetour, Viator&Vector, Omahen, CargoCarinthia, Schneckenreiter).
Eigene Referenzen sind die Fa. Gabor mit regelmäßigen Transporten von Spittal/Drau nach Rosenheim, die Fa. Kärntner Milch mit Transporte Von Spittal/Drau in die Region Norditalien, die Fa. Villacher Brauerei mit Transporte von Villach in die Region Norditalien sowie Südösterreich und vereinzelt Südbayern, das Sägewerk Hasslacher in Kärnten, die Fa. MANN-Filter von Ludwigsburg und Marklkofen nach Tesanj, Fa. Liebherr von Lienz ins Allgäu und nach Rostock sowie nach Italien.

Zu den Modellen: alle MAN-Zugmaschinen sind von Herpa, die VOLVO's von AWM. Ebenso ist der 7,5to und die beiden DBF-Züge von Herpa. die Sattelauflieger sind von B&S. Leider ist mir nicht bekannt welches Vorbild diese wiedergeben. Ich finde diese Auflieger aber vorbildlicher wie die von Herpa, da nicht so 'hochbeinig'. Außerdem finde ich es ganz nett das man die Türen und den Palettenkasten öffnen kann, die Abstützung funktionsfähig ist.
Wie ihr ja seht sind die Fahrzeuge recht nackig - durch das Forum hier habe ich schon einige Anregung bekommen und Front -bzw Türbeschriftung ist schon bestellt. Die Auflieger bleiben derzeit noch neutral wobei mir schon ein paar Werbebeschriftung vorschweben - muß nur noch schauen wie man diese umsezten kann.
Angefügte Bilder:
DSCN2268.JPG
DSCN2269.JPG
DSCN2270.JPG
DSCN2272.JPG
DSCN2278.JPG
DSCN2277.JPG
zuletzt bearbeitet 04.07.2008 15:58 | nach oben springen

#2

RE: A. Dobler - Internationale Transporte

in 1b. Firmenvorstellung A - I. 04.07.2008 16:48
von Ralle

Ja Servus Alfons,

ich glaube wir hatten noch nicht das Vergnügen und daher von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Die Story und der Fuhrpark gefallen mir sehr gut da ich eher für das schlichte bin. Ja, so ein MAN ist schon was feines, ich hab da selber genug.
Da bin ich mal gespannt was man von dir noch so zu sehen bekommt. Vielleicht ein Dio...?

Bis dahin machs guat, hehe, und viel Spaß hier.

Gruß-Ralle

nach oben springen

#3

RE: A. Dobler - Internationale Transporte

in 1b. Firmenvorstellung A - I. 04.07.2008 21:28
von Ex-Fernfahrer
Hi Alfons!

Ich möchte Dich recht herzlich bei den fiktiven Unternehmern begrüßen! Es freut mich sehr, das Du den Weg zu uns gefunden hast.

Deine Präsentation lässt auf sehr viel hoffen.
Meine Lieblingskombi ist auch bei Dir im Fuhrpark. (letztes Bild) Sehr schön!

Du hast Dir schon einige Anregungen hier gesammelt und wirst diese jetzt umsetzen? So soll es sein!!!

Dann bin ich mal gespannt was Du noch aus Deinen Modellen zauberst. Wir, das Moditeam, und natürlich auch alle anderen Modellbauer, stehen Dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Also keine Angst und einfach fragen!

Hau rein!!!
zuletzt bearbeitet 04.07.2008 21:30 | nach oben springen

#4

RE: A. Dobler - Internationale Transporte

in 1b. Firmenvorstellung A - I. 04.07.2008 22:15
von Modellautosammler

Grüß Dich Alfons,

na das nen ich mal einen erfolgreichen Eintritt in unser Forum, Fahrzeuge, Aufgabengebiete und das drumherum gleich alles auf einen Schlag präsentiert.

Dann herzlich Willkommen hier bei den fiktiven.

Das mit den Modellen betreffs Beschriftung und so wirst Du sicher hervorragend umsetzten.

nach oben springen

#5

RE: A. Dobler - Internationale Transporte

in 1b. Firmenvorstellung A - I. 05.07.2008 00:27
von Fischbomber
Hallo Alfons,

so, nun möchte ich Dich auch herzlich bei uns willkommen heissen und Dir viel Spass wünschen.

Also, da ist ja schon mal eine perfekte Vorstellung abgeliefert worden, das gefällt mir ganz gut.
Was mir auch gefällt, ist die Grösse des Fuhrparks und mit den bestellten Decals wird das sicher ganz toll....

..und das mit den Bildern hat ja auch geklappt .... sehr vorbildlich !!!


Grüssle

Mario
zuletzt bearbeitet 05.07.2008 00:28 | nach oben springen

#6

RE: A. Dobler - Internationale Transporte

in 1b. Firmenvorstellung A - I. 05.07.2008 12:09
von TMH

Hallo Alfons,

auch ich möchte dich hier Wilkommen heißen. Dein Fuhrpark hat ja schon eine nette Größe an Fahrzeugen, das läßt auf vieles hoffen.
Denn bin ich mal gespannt, was du uns in Zukunft hier zeigst und vorstellst.

nach oben springen

#7

RE: A. Dobler - Internationale Transporte

in 1b. Firmenvorstellung A - I. 05.07.2008 12:18
von adobler | 87 Beiträge

Hallo,
vielen Dank für die netten Kommentare...
Ja es ist geplant ein kleines Diorama zu erstellen, das den Betriebshof darstellt, mit Firmengebäude, Werkstatt (ist ja auf den Bildern schon zu sehen) Tankstelle, evtl auch einer Lagerhalle mit Gleisanschluß.

Angefügte Bilder:
DSCN2273.JPG
nach oben springen

#8

RE: A. Dobler - Internationale Transporte

in 1b. Firmenvorstellung A - I. 25.07.2008 23:01
von AEBI Transporte | 647 Beiträge

Hallo!

Das klingt ja richtig gut was du da vor hast, mitdem Diorama!
da bin ich mal gespannt, was wir hier von dir noch sehen werden!
hoffe auf baldige Bilder

Gruss Patrick

AEBI Transporte


http://www.aebi-transporte.at.vu

nach oben springen

#9

RE: A. Dobler - Internationale Transporte

in 1b. Firmenvorstellung A - I. 26.07.2008 19:50
von adobler | 87 Beiträge

Hallo,
vielen Dank an alle für die netten aufmunternden Worte...
am Donnerstag sind die decals eingetroffen, bin schon feste am
Beschriften, vielleicht schaffe ich es ja bis Sonntag abend mit
ein paar Bildern...sozusagen dann die Version 1.0
mit Grüßen aus Bayern
Alfons

nach oben springen

#10

RE: A. Dobler - Internationale Transporte

in 1b. Firmenvorstellung A - I. 27.07.2008 15:26
von Helmut | 225 Beiträge

Hallo Alfons

Da bin ich schon sehr gespannt darauf, tolle Einleitung am Anfang und Bilder.


Gruss Helmut und das R.T.L. Team


R.T.L. Überlegenheit braucht keine Sprüche
http://www.rufingroup.com
nach oben springen

#11

RE: A. Dobler - Internationale Transporte - Version 1.0

in 1b. Firmenvorstellung A - I. 05.08.2008 19:50
von adobler | 87 Beiträge

Hallo,
jetzt ist es soweit ein (kleines) update bei meinem Fuhrpark.
Nachdem die Decals von Decalprint geliefert wurden (ich habe eher vorsichtig
bestellt da ich die Qualität nicht kannte - sind aber erste Klasse) ist an den
Fahrzeugen, auch auf Grund dem was ich mir hier im Forum abgeschaut habe, passiert:
- Felgen bearbeitet
- Tankbänder bearbeitet
- Unterlegkeile gelb bemalt
- Frontbeschriftung
- Türbeschriftung
- Heckbeschriftung
- Warntafeln an Zugmaschine und Auflieger,
- MAN-Schriftzug am Kotflügel
...und das ganze bei 11 Zugmaschinen 10 Aufliegern und 6 Wechselbrücken.
Als nächstes, wenn Decalprint liefert, erfolgt die weitere Beschrifung mit Kennzeichen, L-Schild
sowie anpassen des Designs.
Die ganzen Bilder wurden auf unserem zweiten Standplatz in Kärnten (Österreich) aufgenommen...
Gerne erwarte ich Eure Verbesserungs-/Ergänzungskritiken..und a bißl Lob wär a ned schlecht ;-)
mit Grüßen aus Bayern
Alfons

Angefügte Bilder:
DSCN2302.JPG
DSCN2304.JPG
DSCN2305.JPG
DSCN2306.JPG
DSCN2307.JPG
nach oben springen

#12

RE: A. Dobler - Internationale Transporte - Version 1.0

in 1b. Firmenvorstellung A - I. 05.08.2008 20:06
von Fischbomber

Hallo Alfons,

also die kleinen Verbesserungen machen schon mal ein vielfaches beim Gesamterscheinungsbild aus.

Das wirkt klasse.

Du solltest mit der Farbe schwarz noch etwas grosszügiger umgehen, denn in schwarz (Staedtler Lumocolor S und flexibles Lineal z.B. von Herpa) solltest Du die seitlichen Regenrinnen der TGA, die Scheinwerferumrandungen (an der Stosstange und nicht am Scheinwerferglas !!) sowie diese Sicke zwischen oberem und unterem FH-Teil schwärzen.

Das ergäbe dann ein nahezu perfektes Aüsseres.

Viele Grüsse

Mario

nach oben springen

#13

RE: A. Dobler - Internationale Transporte - Version 1.0

in 1b. Firmenvorstellung A - I. 05.08.2008 20:09
von AEBI Transporte | 647 Beiträge

Hallo,
Na das sieht doch sofort ganz anders aus. passst gut!!!
bin gespannt wie die Auflieger auf der seite beschriftet werden
weiter So!

Gruss Patrick

AEBI Transporte
http://www.aebi-transporte.ch.vu


http://www.aebi-transporte.at.vu

nach oben springen

#14

RE: A. Dobler - Internationale Transporte - Version 1.0

in 1b. Firmenvorstellung A - I. 05.08.2008 22:29
von martinios
Hi Alfons,
nun will ich dir auch mal was schreiben:
Ich muss feststellen, dass Du einen guten Weg eingeschlagen hast.
Ich sehe von dir den Willen, deine Modelle den originalen LKW´s anzupassen.
Sowas beeindruckt mich immer und deshalb gebe ich dir auch noch ein paar Hinweise, wie Du deine TGA´s noch weiter aufwerten könntest.
Zum Beispiel kannst Du die Trittstufen noch mit silberner Farbe ( nicht zu hell ) bearbeiten. Desweiteren fehlen noch die schwarzen Scheinwerferumrandungen. Auch die Sicke in der Stoßstange sollte noch schwarz gemacht werden.
Die letzten beiden Punkte kannst Du umgehen, wenn Du dich für mattschwarze Stoßstangen entscheidest, so wie bei dem MAN im Hintergrund auf deinen Fotos.
Zudem machen sich Typenbezeichnungen per Decal an den Türen auch immer gut.

Zu guter letzt lobe ich unbedingt noch deine Fotos. Du hast ein gutes Händchen, um Modelle gut in Szene zu setzen. Der Hintergrund und die Beleuchtung sind vorbildlich.

Gruss
Martin
zuletzt bearbeitet 05.08.2008 22:30 | nach oben springen

#15

RE: A. Dobler - Internationale Transporte - Version 1.0

in 1b. Firmenvorstellung A - I. 13.08.2008 22:33
von Helmut | 225 Beiträge

Hallo Alfons

Das sieht sehr schön aus, die Bilder sind absolut TOLL!!


Gruss Helmut und das R.T.L. Team


R.T.L. Überlegenheit braucht keine Sprüche
http://www.rufingroup.com
nach oben springen

#16

RE: A. Dobler - Internationale Transporte - Version 1.0

in 1b. Firmenvorstellung A - I. 15.08.2008 14:01
von scan1 | 1.036 Beiträge

Hallo Alfons,

Sieht doch schon nicht schlecht aus dein Fuhrpark.Die weisse MAN Flotte gefällt mir schon mal.Bin schon gespannt was da noch so alles daran gemacht wird.
Wirklich schöne Aufnahmen vom zweiten Standplatz aus Kärnten.

Viele Grüsse

Erich



nach oben springen

#17

RE: A. Dobler - Internationale Transporte - Version 1.0

in 1b. Firmenvorstellung A - I. 21.09.2008 11:40
von adobler | 87 Beiträge
Hallo,
mal wieder was neues....der erste Auflieger hat eine Seitenwerbung bekommen, desweiteren sind alle Zugmaschinen im gleichen design beklebt worden.
Angefügte Bilder:
DSCN2399Kopieren.JPG
DSCN2409Kopieren.JPG
DSCN2410Kopieren.JPG
zuletzt bearbeitet 26.09.2008 12:57 | nach oben springen

#18

RE: A. Dobler - Internationale Transporte - Version 1.0

in 1b. Firmenvorstellung A - I. 21.09.2008 12:58
von AEBI Transporte | 647 Beiträge

Hallo

Das Design des Aufliegers passt gut.
Kommt auf die weisse freie Fläche noch A.Dobler odr so was? odr bleibt da weiss?

Gruss Patrick

AEBI Transporte
http://www.aebi-transporte.ch.vu


http://www.aebi-transporte.at.vu

nach oben springen

#19

RE: A. Dobler - Internationale Transporte - Version 1.0

in 1b. Firmenvorstellung A - I. 21.09.2008 18:11
von Andreas | 311 Beiträge

Tolle Flotte

Mir gefällt auch die tiefe Perspektive, sieht grad aus als ob man auf dem Hof steht. Tipp-Top

Gruß Andreas


http://mc-umwelt.de.tl/
nach oben springen

#20

RE: A. Dobler - Internationale Transporte - Version 1.0

in 1b. Firmenvorstellung A - I. 21.09.2008 21:07
von Modellautosammler

Nabend,

nicht schlecht der Trailer, dezent aber dennoch aussagekräftig.

nach oben springen

#21

RE: A. Dobler - Internationale Transporte - Version 1.0

in 1b. Firmenvorstellung A - I. 27.09.2008 09:42
von chefe

hi

enrico...ich geb dir 100 %ig recht. dezent und aussgekräftig.

chefe maichel gefällts. auch weil du dir die arbeit mit den paletten im staukasten gemacht hast.

weiter so...........

nach oben springen

#22

RE: A. Dobler - Internationale Transporte - Version 1.0

in 1b. Firmenvorstellung A - I. 27.09.2008 09:47
von oeder logistics | 353 Beiträge

Hallo,

einen schönen Fuhrpark habt ihr euch da anwachsen lassen

Das Foto mit den TGA´s gefällt mir am besten, alle schön in Reih und Glied mit einem schönen Hintergrund.
Sehr schön umgesetzt!


Oeder Logistics
....more than logistics...

Ein Unternehmen der Oeder Holding AG -Sitz: Herrieden-
nach oben springen

#23

RE: A. Dobler - Internationale Transporte - Version 1.0

in 1b. Firmenvorstellung A - I. 28.09.2008 21:07
von Fischbomber

Hallo Alfons,

ja, das sind schöne Bilder von Deinem Hof und den Fahrzeugen, der Hintergrund passt sehr gut dazu und die gesamte Flotte macht auch etwas her.

Leiglich die Bilder hättest Du vor dem Posten noch richtig zuschneiden sollen, damit man den Diorand nicht sieht.

Viele Grüsse


Mario

nach oben springen

#24

RE: A. Dobler - Internationale Transporte - Version 2.00

in 1b. Firmenvorstellung A - I. 16.11.2008 14:34
von adobler | 87 Beiträge
Hallo,
nach langer Zeit (fast 2 Monate) gibt es von meinem Fuhrbetrieb mal wieder was neues. Seit dem 01. November sind wir für die Fa. DOKA Schalungstechnik aktiv und erbringen Transportleistung von deren Werk in Maisach (bei München) in alle Himmelsrichtungen. Derzeit laden wir hier 2x wöchentlich Schalungsbauteile für diverse Baustellen in ganz Europa bevorzugt Richtung Italien/Südosteuropa. Als 'Einstand' wurde auch gleich 1 von uns gestellter Sattelauflieger im Design der Fa. DOKA beschriftet.
Zum Modell: Zugmaschine MAN TGA von Herpa, farblich etwas verfeinert und mit Beschriftung versehen (Firmenschriftzug, Kennzeichen, L und R-Schild usw., Auflieger von B&S, ebenfalls farblich verfeinert, zusätzlich Räder von Herpa, Paletten, Begrenzungsleuchten angebracht, Firmenbeschriftung, Kennzeichen.
mit Grüßen aus Bayern
Alfons
Angefügte Bilder:
DSCN2430Kopieren.JPG
DSCN2433Kopieren.JPG
zuletzt bearbeitet 16.11.2008 14:35 | nach oben springen

#25

RE: A. Dobler - Internationale Transporte - Version 2.00

in 1b. Firmenvorstellung A - I. 16.11.2008 14:39
von -GU1- (gelöscht)
avatar

hallo alfons,schön mal wieder was von dir zu hören. das modell sieht sehr gut aus,mit dem offenen palettenkasten usw. das gefällt mir sehr gut. wenn du jetzt noch an der front die sicken in der stoßstange etwas schwärzen würdest,mit wasserfarbe oder ähnlichem und dann noch die scheinwerfer schwarz umranden würdest,dann würde man meinen,der ist real. bei einem weißen auto macht der kontrast immer den größten teil aus. ansonsten hab ich nix zu meggern

nach oben springen

 


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: kröswang
Forum Statistiken
Das Forum hat 900 Themen und 21636 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen