ARCHIV-FORUM

Dieses Forum dient als Archiv

Du möchtest mitmachen, dann nutze den Button unten und melde Dich an im -->

 

 

Bild

 

***Zum lesen ist hier kein Login nötig !!!!***


#1

Kühlsattel Umbau

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 13.02.2008 20:42
von TommesMagnum | 743 Beiträge
Hallo !

Ich habe Heute noch mal was gebastelt!

Mein Projekt ist ein alter Kühlsattel Aufliger den ich neu Aufbauen möchte.

Den Anfang habe ich mit dem entfernen von Aufkleber gemacht, weiter ging es dann mit den ersten schleifen. Weiter gemacht habe ich dann mit dem messen von der Aufbauhöhe.
Da die Herpa Auflieger doch ziemlich großen Abstand zwischen Reifen und Aufbau haben was im Original ja ehr nicht mehr der Fall ist, dachte ich mir dem mal Abhilfe zu schaffen.
Die Herpa Aufliger Haben ein Maß von 31, mm Aufbauhöhe ich habe dann ein Polystyrol streifen in der Stärke von 1,mm am unteren ende des Aufbaus angebracht. Somit Habe ich jetzt ein Maß von “Klar” 32,00mm.
Jetzt habe ich eine Bündige kante an den Radkästen wo sonst Platz ist.
Des Weiteren habe ich einige Details angebracht.
Am Heck ist jetzt eine Regen Kante die Schon mal zu sehen ist bei einigen Aufligern in Original
An der Stirnwand habe ich dann noch Rahmen Gestell gebaut wo nachher die Luft, Strom und ABS Anschlüsse dran kommen.
Der Palettenkasten ist komplett selbst gebaut, wider aus Polystyrolplatten und streifen
Ein deutliches Dänisches Design ist wohl zu erkennen was wohl schon auf eine Herkunft des späteren Besitzers deuten lässt.

Das erst einmal für heute weitere Berichte und Bilder werden folgen!
Angefügte Bilder:
Bild 007.jpg
Bild 013.jpg
Bild 015.jpg
Bild 017.jpg
Bild 025.jpg
Bild 028.jpg
Bild 031.jpg
Bild 020.jpg
Bild 010.jpg

Gruß Tom



Castrop-Logistik


Am 21,11,2009 / 22,11,2009 Findet in Losheim am See eine Modellbahn Ausstellung Statt.... Und CaDöLux ist Dabei!!!!!!!!!

zuletzt bearbeitet 15.02.2008 00:09 | nach oben springen

#2

RE: Kühlsattel Umbau

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 13.02.2008 20:47
von Spedition Naujok
Hallo Tom,

also der Kühlsattel sieht schon mal gut aus.
Ich freue mich sehr das du uns den Bau zeigst.


mfg ~> Jens
zuletzt bearbeitet 13.02.2008 22:19 | nach oben springen

#3

RE: Kühlsattel Umbau

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 14.02.2008 00:34
von Ex-Fernfahrer

Hi Tom!

Ich bleib auf alle Fälle am Ball. Von solchen detailreichen Bauberichten kann man viel lernen und selber ausprobieren. Genial!

nach oben springen

#4

RE: Kühlsattel Umbau

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 14.02.2008 08:23
von BKSM A Strong Team!

Moin Tom,
Sieht schon sehr vielversprechend aus!
Ich weiß ja selber, wieviel Arbeit es macht einen Kühler nach skandinavischem Vorbild zu bauen, habe auch schon den einen oder anderen, dem Vorbild entsprechend angepasst.
Zu deinem Palettenkasten, der soll bestimmt mal so aussehen, wie Sie häufig in Dk verbaut werden, und wie Sie zum Beispiel Per Bjarne Andersen unter hat?
Dann fehlt allerdings noch eine Strebe in der Horizontalen.
Die Staukästen haben nämlich 4 Streben insgesamt.
Muß mal schauen ob ich da noch ein Foto von finde...

Angefügte Bilder:
DSCI0197.JPG
DSCI0204.JPG
nach oben springen

#5

RE: Kühlsattel Umbau

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 14.02.2008 19:26
von Modellautosammler

Nabend Tom.

Da bin ich aber mal gespannt wie der aussieht wenn er fertig ist. Viel erfolg beim umsetzten deiner Vorstellungen.

Gruß Enrico

Adler-Transport-Logistik

Wir transportieren alles von A-Z

nach oben springen

#6

RE: Kühlsattel Umbau

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 14.02.2008 21:07
von TommesMagnum | 743 Beiträge

Hallo !
Moin Björn Du hast natürlich recht die Bilder Beweisen das ja!
Danke!
Dan werde ich den Palettenkasten mal in die Tonne feuern .

Ich habe mal mit dem Fahrgestell weiter gemacht wo einige Details zu sehen sind.

Angefügte Bilder:
Bild 0014.jpg
Bild 012.jpg

Gruß Tom



Castrop-Logistik


Am 21,11,2009 / 22,11,2009 Findet in Losheim am See eine Modellbahn Ausstellung Statt.... Und CaDöLux ist Dabei!!!!!!!!!

nach oben springen

#7

RE: Kühlsattel Umbau

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 14.02.2008 22:55
von BKSM A Strong Team!

Neee!!!!!!!!
Bloß nicht in die Tonne damit!!!!
Habe das doch nur als Anmerkung eingebracht, warum soll es nicht auch Palettenkästen mit drei Stäben geben?
Ist doch erlaubt, was gefällt!
Und du gibst dir ja wirklich große Mühe mit deinem Auflieger,und der wird garantiert richtig Cool!
Egal ob der Kasten nun 3 oder 4 Streben hat.
Mach doch ruhig weiter mit dem dreistrebigen, und beim nächsten Mal baust du zur Abwechslung mal einen mit 4.

nach oben springen

#8

RE: Kühlsattel Umbau

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 14.02.2008 23:58
von TommesMagnum | 743 Beiträge
So, jetzt noch mal!

@ Björn
Nein nein Björn du hattest schon recht, ich habe mal eben einen neuen Palettenkasten gebaut ich denke der sieht jetzt ein bisschen besser aus?

Danke für die Bilder :

Der Palettenkasten ist auf den Bildern noch nicht geschliffen!
Angefügte Bilder:
Bild 009.jpg
Bild 011.jpg

Gruß Tom



Castrop-Logistik


Am 21,11,2009 / 22,11,2009 Findet in Losheim am See eine Modellbahn Ausstellung Statt.... Und CaDöLux ist Dabei!!!!!!!!!

zuletzt bearbeitet 15.02.2008 00:04 | nach oben springen

#9

RE: Kühlsattel Umbau

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 15.02.2008 14:01
von Nicki-NF | 771 Beiträge

Moin Tom,

Gefällt alles absolut - ich bleib am ball.
Der DK-Kasten hier drüber ist der Hammer.


JUL-Spedition ApS, Jullerup/Fyn
We just do it.
nach oben springen

#10

RE: Kühlsattel Umbau

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 15.02.2008 14:29
von BKSM A Strong Team!

ABER HALLO!
Der ist sogar unverschliffen schon sehr sauber gearbeitet!
Also der Trailer wird mal ne ganz große Nummer werden!

nach oben springen

#11

RE: Kühlsattel Umbau

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 15.02.2008 20:26
von SchrammBo (baggerfahrer)

So wie ich das sehe, lässt Du mit dem fertigen Modell eine weitere Bombe platzen! Da is ja nix mehr standart
Bin schon auf weiteres sehr gespannt!

Viele Grüße

Dein Nachbar in Hückelhoven ;)

nach oben springen

#12

RE: Kühlsattel Umbau

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 16.02.2008 18:09
von TommesMagnum | 743 Beiträge

Moin !

Nach dem ich einen neuen Palettenkasten gebaut habe bin ich zum Lackieren übergegangen.

Nach dem Schleifen von Aufbau und Palettenkasten mit 800 Schleifpapier nass,
habe ich erst eine Grundierung aufgesprüht (mit der Airbrush Pistole) nach dem Trocknen ging’s dann zum Lackieren in Weiß, was ja nachher die Grund Farbe des Aufliegers ist.
Nach dem Trocknen der Farbe wurde dann Abgeklebt.

Ich mache das Abkleben immer mit Maler Klebeband aus dem Baumarkt sollte nicht zu stark kleben.
Damit habe ich mir schon den Lack wider abgerissen.
Weil die Ränder der Klebeband rollen immer ungrade sind, Schneide ich erst einen dünnen Streifen ab somit hat man eine saubere klebe kante.

Erst habe ich die Farbigen streifen Lackiert und dann erst die Silbern leisten rund rum.
Auch da wider abkleben.
Wichtig ist das alle Farben Trocken sind bevor abgeklebt wird.

Das Fahrgestell ist Inzwischen auch Lackiert und einige teile die eine andere Farbe haben sind wider angebracht oder mit dem Pinsel nach gearbeitet wie Tankhalter Einfüllstutzen u.s.w.

Das Heck ist mit kleinen Plastik stücken nach als Türen Nachbildung gemacht.
Ist eine richtige fummel’s arbeit.
Der Reserveradhalter ist auch aus Kunststoff und Draht im Eigenbau entstanden.
Dan noch einige Decals die es alles noch etwas besser aussehen lässt.
Hinter der Stoßtange die auch selber gemacht ist, ist ein Schlauch der das Kondenswasser abläst .
Und jetzt noch ein par Bilder vom Trailer!

Das war’s mit dem Bericht Kritik oder sonst was einfach los damit .

Angefügte Bilder:
Bil1110.jpg
Bild 015.jpg
Bild 016.jpg
Bild 023.jpg
Bild 00120.jpg
Bild 009.jpg
Bild 013.jpg
Bild 0111.jpg
Bild 014.jpg
Bild 019.jpg
Bild 026.jpg
Bild 0131.jpg

Gruß Tom



Castrop-Logistik


Am 21,11,2009 / 22,11,2009 Findet in Losheim am See eine Modellbahn Ausstellung Statt.... Und CaDöLux ist Dabei!!!!!!!!!

nach oben springen

#13

RE: Kühlsattel Umbau

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 16.02.2008 18:29
von Black Edition | 670 Beiträge

Hallo Tom

bin echt beeindruckt was du aus dem Auflieger gezaubert hast echt hammer da passt alles der gefällt mir wirklich sehr gut gute arbeit hoffe das wir noch mehr solcher Auflieger und LKW zu sehen bekommen


Mfg Marcel
MST GmbH Hilden
Spedition&Lagerung
Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist,
der schönste Truck verboten,
die erfahrensten Trucker bestraft sind,
dann werdet Ihr erstaunt merken,
dass Ihr Euer Essen und Euren Mist nicht selber fahren könnt!
nach oben springen

#14

RE: Kühlsattel Umbau

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 16.02.2008 18:34
von Michi | 813 Beiträge

Hi,

was soll man den dazu noch sagen,ziehe meinen Hut,der ist mehr als Perfekt.

Michi


Hamburger Speditionskontor ihr Spezialist für Silo Transporte

nach oben springen

#15

RE: Kühlsattel Umbau

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 16.02.2008 19:18
von schenkerman | 133 Beiträge

Hallo,
toller Umbau, mit klasse Details. So macht das Hobby noch mehr Spass und man bekommt neue Ideen für eigene Modellprojekte.




Grüsse
Bernd


http://www.wir-sind-schenkerfan.de.tl
Die Seite für Schenkerverrückte!

Mitglied beim Mo87 Modellbaustammtisch Remscheid.

Mitglied der Modellautogemeinschaft Südwestfalen.
nach oben springen

#16

RE: Kühlsattel Umbau

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 16.02.2008 21:27
von martinios

Moin Tom,
ich bin ebenfalls begeistert was Du da gebaut hast. Das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen.
Grundsätzlich bin ich ein großer Fan von den ganzen Details, welche zu sehen sind. So ist der Auflieger voll und ganz nach meinem Geschmack.

Viele Grüsse
Martin

nach oben springen

#17

RE: Kühlsattel Umbau

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 16.02.2008 23:28
von XF105SSC | 171 Beiträge

Hi Tom!

Ein wahnsinns Teil der Auflieger! Der gefällt mir richtig gut... Aber was mir noch besser gefällt, ist der 07er Stralis davor!!! Da IVECO neben DAF einer meiner Favoriten ist, hat der es mir angetan!


Gruß Daniel

Geschäftsführer T.S.L-Aretz

Ihr Ansprechpartner in Sachen Transport & Nfz-Service! Alles aus einer Hand!!
IVECO & DAF Dealer

Schnell, Schneller, TSL...

Die Weltneuheit...!!! Autogas für Diesel-Trucks
Weniger Verbrauch + Mehr Leistung!!!

nach oben springen

#18

RE: Kühlsattel Umbau

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 17.02.2008 00:10
von Ex-Fernfahrer

Hi Tom!

Ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus! Ich bin wirklich fassungslos! Was Du da zeigst verdient allerhöchste Anerkennung. Die Scharniere an den Hecktüren müssen doch die Nerven aufs äußerste strapaziert haben, oder? Auch die Stirnseite ist absolut genial geworden, Spitze!

nach oben springen

#19

RE: Kühlsattel Umbau

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 17.02.2008 10:03
von LukasW | 397 Beiträge
Halo Tom,

Respekt!
Was du aus so einem alten Auflieger noch heraus geholt oder besser gesagt gezaubert hast ist echt einsame Spitze.

Gruß
Lukas

L.Weil Transport + Logistikservice GmbH
http://www.lweil-Logistikservice.de.tl

zuletzt bearbeitet 17.02.2008 10:03 | nach oben springen

#20

RE: Kühlsattel Umbau

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 17.02.2008 17:59
von Nicki-NF | 771 Beiträge

Moin Tom,

einfach klasse, angefangen über den Palettenkasten, weiter über Reserveradhalten und
Staukästen bis zur Front + Heckansicht. Den ganzen 'Kleinkram' nicht zu vergessen.

Für meinen Geschmack würde allerdings ein Scania besser davor passen als das Pizzablech


JUL-Spedition ApS, Jullerup/Fyn
We just do it.
nach oben springen

#21

RE: Kühlsattel Umbau

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 17.02.2008 18:20
von Ralle

Servus Tom,
sauber der Sattel, respeckt. Mit dem Palettenkasten solltest du in Serie gehen, abnehmer würdest du hier bestimmt finden
Mit der Zugmaschine schließe ich mich der Meinung von Nicki an...

Grüße-Ralle


LTG Räpitz

nach oben springen

#22

RE: Kühlsattel Umbau

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 17.02.2008 20:14
von TommesMagnum | 743 Beiträge

Hallo !

Die einen so die anderen so!
Der IVECO ist von meiner Spanischen Niederlassung und die schwören drauf .
Feste Auflieger gibt’s bei mir nicht um Wartezeiten zu vermeiden und der Kollege aus Spanien war grade mal da als die Fotos gemacht wurden .
Scanias habe ich aber auch.


Gruß Tom



Castrop-Logistik


Am 21,11,2009 / 22,11,2009 Findet in Losheim am See eine Modellbahn Ausstellung Statt.... Und CaDöLux ist Dabei!!!!!!!!!

nach oben springen

#23

RE: Kühlsattel Umbau

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 17.02.2008 22:01
von SchrammBo (baggerfahrer)

HAb da noch ne kurze Frage: Was für ein Fahrgestell hast Du für den Stralis genommen und was davon muss man gegebenenfalls umbauen??

nach oben springen

#24

RE: Kühlsattel Umbau

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 17.02.2008 22:18
von TommesMagnum | 743 Beiträge

He hier geht es um den Sattel !

Das ist das Originale von Ritze nicht verlängert das ist lang genug dann einfach die Schleppachse vor der Antriebsachse eingebaut eigentlich kein großer akt.

Angefügte Bilder:
Bild 032.jpg
Bild 034.jpg
Bild 036.jpg

Gruß Tom



Castrop-Logistik


Am 21,11,2009 / 22,11,2009 Findet in Losheim am See eine Modellbahn Ausstellung Statt.... Und CaDöLux ist Dabei!!!!!!!!!

nach oben springen

#25

RE: Kühlsattel Umbau

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 18.02.2008 20:53
von Nicki-NF | 771 Beiträge

Moin Tom,

Mal eben OT, weil hier ja nun Trailer....

Was ist das für eine Abdeckung, die mit dem Riffelblech??


JUL-Spedition ApS, Jullerup/Fyn
We just do it.
nach oben springen

 


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: kröswang
Forum Statistiken
Das Forum hat 900 Themen und 21636 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen