ARCHIV-FORUM

Dieses Forum dient als Archiv

Du möchtest mitmachen, dann nutze den Button unten und melde Dich an im -->

 

 

Bild

 

***Zum lesen ist hier kein Login nötig !!!!***


#1

scheinwerfer am tgx

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 17.11.2007 12:48
von chefe
hallo kollegen und freunde

wie ich bereits schon öfters gesehen habe, machen die tgx besitzer an den scheinwerfern etwas falsch.
die schwarze gummiumrandung: die umrandung sollte nicht an der stossstange nachgebildet sein, sondern direkt an der verglasung.

ich habe mir mal gedanken gemacht und das original genau angesehen. am tga war das schon korrekt, aber am tgx sollte die umrandung an den scheinwerfern direkt nachgemalt sein. nur mal so als tipp am rande.

ich habe mal als beispiel einen meiner tgx und den eines kollegen hier,um die unterschiede zu zeigen. ich bitte den kollegen thorsten um verzeihung zwecks beispielfoto, letztendlich liegt es an jedem selbst, wie mann es macht.
zuletzt bearbeitet 17.11.2007 13:19 | nach oben springen

#2

RE: scheinwerfer am tgx

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 17.11.2007 12:54
von chefe
hier die bilder
Angefügte Bilder:
tgxxl.jpg
kauppert.jpg
zuletzt bearbeitet 17.11.2007 12:55 | nach oben springen

#3

RE: scheinwerfer am tgx

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 17.11.2007 13:11
von martinios

Hallo Uwe,
das ist ein wertvoller Hinweis.
Im direkten Vergleich ist eindeutig erkennbar, daß beim gelben TGX die Scheinwerfer viel realistischer rüberkommen.
MfG: Martin

nach oben springen

#4

RE: scheinwerfer am tgx

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 17.11.2007 15:07
von Fischbomber

Hallo zusammen,

Zu den Ausführungen vom Uwe ist noch hinzuzufügen, dass man unbedingt den feinsten schwarzen Marker verwenden sollte, sonst wird der Gummirand zu dick.

Viele Grüsse

Mario

nach oben springen

#5

RE: scheinwerfer am tgx

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 17.11.2007 17:10
von chefe

stimmt.......

hierfür nehme ich den staedler permahent lumocolor grösse; s

nach oben springen

#6

RE: scheinwerfer am tgx

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 17.11.2007 22:30
von Iceman | 541 Beiträge

Nee Nee, Ist net schlimm. Nur so erkenn ich es auch wie ich es nächstes mal besser machen kann.
Aber trotdem danke für den Tip.
Werde es beim Nächsten auch so um setzten.


Gruß aus Unterfranken
Thorsten
Spedition Kauppert

nach oben springen

#7

RE: scheinwerfer am tgx

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 17.11.2007 22:42
von Spedition Naujok

So jungs ich hab das an meinen TGX auch mal probiert und zeig euch morgen mal Bilder.

mfg ~> Jens

Ich finde jeder sollte ne TGX haben

nach oben springen

#8

RE: scheinwerfer am tgx

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 17.03.2008 18:23
von Spedition Naujok

So jungs ,

jetzt hab ich mal wieder eine entscheidung für euch ...........

nach eine telefonat mit einen kollegen aus den forum der mir den tipp gegeben hat das der TGX
eigentlich garkeine schwarze schweinwerfergummis hat sonder silberne.............

hab ich mich mal auf einen rasthof umgeguckt und hab mir den TGX genau angeguckt und muss ihn recht geben.....

so welches findet ihr besser mit schwarz oder silber ????????

mfg ~> Jens

Angefügte Bilder:
DSC02576.JPG
nach oben springen

#9

RE: scheinwerfer am tgx

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 17.03.2008 18:50
von Wotin

was mir aufgefallen ist, ist das die Umrandung eher silbergrau ist, habe aber auch schon in Wagenfarbe gesehen bei Neuwagen, da aber hauptsächlich bei TGX
Beim TGS verhält es sich auch so

nach oben springen

#10

RE: scheinwerfer am tgx

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 17.03.2008 18:54
von Ex-Fernfahrer

Hi Jens!

Sieht in silber nicht schlecht aus, aber in schwarz stechen die irgendwie besser ab.

Könnte es sein, das die Scheinwerferumrandungen vllt abhängig von der Fahrzeugfarbe ist?

Schau mal hier oder sind das nur schwarze Schatten?


http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...0DE227%26sa%3DN

nach oben springen

#11

RE: scheinwerfer am tgx

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 17.03.2008 19:02
von Modellautosammler

Hallo Jens,

jeder sollte sicherlich selber entscheiden wie er Sie macht denn ich denke es kommt auch auf die Farbe des Fahrzeuges an was besser aussieht.

Mir persönlich gefällt das schwarze besser das sieht man deutlicher.

nach oben springen

#12

RE: scheinwerfer am tgx

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 17.03.2008 20:33
von Farmer | 403 Beiträge
guude,

hier eine vergrößerung vom TGX.
war letztens life bei mir auf der arbeit

gruß richard
Angefügte Bilder:
LKW 0411117.jpg

Viele Grüße aus Rhein-Main
------ Richard ------

http://farmershome.oyla11.de/
zuletzt bearbeitet 17.03.2008 20:36 | nach oben springen

#13

RE: scheinwerfer am tgx

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 17.03.2008 22:02
von Spedition Naujok

ja ok also bleib ich auch bei schwarz .

mfg ~> Jens

nach oben springen

#14

RE: scheinwerfer am tgx

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 17.03.2008 23:23
von martinios

Na ja Jens,
ich oute mich mal als der Kollege, der dir das am Telefon gesagt hat.

Jeder muss selbst wissen, wie er das mit den Umrandungen handhabt.
In meinem Fuhrpark kommen jedenfalls keine schwarzen Umrandungen mehr, da ich sehr vorbildgerecht orientiert bin.
Hier noch mal ein Bild...

Angefügte Bilder:
xlx.jpg
nach oben springen

#15

RE: scheinwerfer am tgx

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 18.03.2008 07:44
von Fischbomber
Hallo zusammen,

ich stimme nach Begutachtung der beiden Bilder auch Martin zu und werde künftig auch so verfahren, denn der dunkle Rand der Scheinwerfer am roten TGX scheint durch die durchschimmernde, dunkle Lackfarbe zu entstehen.

Auf dem Bild des weissen TGX kann ich nämlich baulich keine Änderungen zum oberen Scheinwerfer erkennen.

Ich werde aber auch mal einen silbernen Rand probieren (wie bei meinem weissen Volvo), weil der Herpa-Scheinwerfer ja überhaupt keinen Rand aufweist.

Letzendlich muss aber jeder - wie schon beschrieben - selbst wissen, welche Farbe er wählt.

Auch die Vermutung mit der Wagenfarbe scheint zu stimmen, ich habe erst heute früh beim Weg in die Arbeit einen gelben italienischen TGX XXL mit wirklich auch gelben Umrandungen gesehen, für ein Foto wars leider noch zu dunkel.

Grüssle

Mario
zuletzt bearbeitet 18.03.2008 20:28 | nach oben springen

#16

RE: scheinwerfer am tgx

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 18.03.2008 16:42
von bechmann-trucking | 92 Beiträge

Mhhh...
Eigentlich stellen ja die schwarzen umrandungen die Gummis dar, aber der TGX hat diese nicht um die Scheinwerfer soweit ich das beurteilen kann! Also würd das immer drauf ankommen wie man ihn sieht, ausser da gibts noch solche Blenden für, das weis ich aber nicht!

grüße


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.bechmann-trucking.de.tl
. . . nur vom feinsten . . .
nach oben springen

#17

RE: scheinwerfer am tgx

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 18.03.2008 18:27
von blackdevil

hi kollegen

ich verfolge dieses thema seit gestern abend und habe gerade meinen kollegen hier in der stadt getroffen,der ebenfalls einen tgx fährt. da er mir meine frage nicht beantworten konnte,sind wir einfach zu seiner ZM gefahren und haben nachgeschaut.

ergebnis: der TGX hat überhaupt keine scheinwerfergummis bzw scheinwerferumrandungen. ich habe auch bilder davon gemacht,die ich gerade voll vergrößert habe und man sieht auch darauf sehr gut,das es keine umrandung gibt. lediglich das innere der stoßstange schimmert je nach sichtwinkel durch,wodurch optisch je nach wagenfarbe eine umrandung vorgetäuscht wird (mit innerem der stoßstange meine ich,was amn sieht,wenn man den scheinwerfer ausbauen würde).

Angefügte Bilder:
scheinwerfer TGX.jpg
nach oben springen

#18

RE: scheinwerfer am tgx

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 18.03.2008 18:48
von bechmann-trucking | 92 Beiträge

@blackdevil: Meine Antwort, nur ausformoliert...


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.bechmann-trucking.de.tl
. . . nur vom feinsten . . .
nach oben springen

#19

RE: scheinwerfer am tgx

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 19.03.2008 18:04
von chefe

hallo zusammen

die nachforschungen und bilder des tgx, tgs scheinwerfers sind klasse geworden. auch ich habe mir damal schon mehrmals den kopf darüber zerbrochen, wie und was man da machen kann??
ich habe auch heute mal mit MAN telefoniert und da ebenfalls mal nach gefragt: zum einen habt ihr alle zusammen recht. je nach blickwinkel ist ein schatten an der scheinwerferkante zusehen. daher also die schwarze feine umrandung...
aber jetzt die aussage von MAN. das scheinwerferglas ist auf einer schwarzen gummidichtung aufgesetzt, die nicht wie am tga den gesamten scheinwerfen in der stossstange umrandet. durch das aufsetzen des glases auf die schwarze gummidichtung schimmert die je nach licht und wagenfarbe durch.

fazit: wie ihr es in euren beiträgen ja schon bemerkt habt, sollte auch hier wieder das motto: jeder kann und macht ,wie er will...in erscheinung treten.
meiner einer wird die scheinwerfer jedenfalls wie gewohnt mit einer feinen umrandung machen. da ich der meinung bin, das es so besser zur geltung kommt als ein normaler herpa-scheinwerfer.

nach oben springen

#20

RE: scheinwerfer am tgx

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 20.03.2008 14:54
von bechmann-trucking | 92 Beiträge

Achso!
Ich hatte zwar noch nicht solche Gläser (vom Modell) in der Hand, aber eigentlich müsste es doch funktionieren wenn man rings herum eine kleine kerbe rein schnitz und diese mit schwarzer farbe füllt, oder??


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.bechmann-trucking.de.tl
. . . nur vom feinsten . . .
nach oben springen

#21

RE: scheinwerfer am tgx

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 20.03.2008 15:13
von TommesMagnum | 743 Beiträge

Moin zusammen !

Wenn ich meinen Senf mal dazu geben darf ?

Ich besitze zurzeit noch kein TGX TGS und wie sie alle heißen, aber es ist schön das ihr das diskutiert wenn ich mal einen bekommen sollte weiß ich wie es geht !

@:bechmann-trucking
Übrigens gute Idee mit der Kerbe !


Gruß Tom



Castrop-Logistik


Am 21,11,2009 / 22,11,2009 Findet in Losheim am See eine Modellbahn Ausstellung Statt.... Und CaDöLux ist Dabei!!!!!!!!!

nach oben springen

#22

RE: scheinwerfer am tgx

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 20.03.2008 21:01
von Wotin

aber nur wenn die Kerbe überall gleich breit und tief ist

nach oben springen

#23

RE: scheinwerfer am tgx

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 20.03.2008 21:06
von TommesMagnum | 743 Beiträge


Sollte Voraussetzung sein, aber bei der größe ist das so ne sache


Gruß Tom



Castrop-Logistik


Am 21,11,2009 / 22,11,2009 Findet in Losheim am See eine Modellbahn Ausstellung Statt.... Und CaDöLux ist Dabei!!!!!!!!!

nach oben springen

#24

RE: scheinwerfer am tgx

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 24.04.2008 20:38
von chefe

hi leutz...


ich rolle einfach heute das thema nochmal auf, da es mir einfach keine ruhe gelassen hat.

ich war heute nochmals bei man und habe mir die scheinwerfer ne halbe stunde von allen seiten an mehreren tgx angeschaut. fazit:

die schwarze umrandung ist da.....an jedem tgx und tgs. nur wie ich bereits oben beschrieben habe, sind die umrandungen am modell fein und dezent. am original im scheinwerfer drinne, sonst wären sie ja nicht dicht.

mein beitrag nochmals:ich habe auch heute mal mit MAN telefoniert und da ebenfalls mal nach gefragt: zum einen habt ihr alle zusammen recht. je nach blickwinkel ist ein schatten an der scheinwerferkante zusehen. daher also die schwarze feine umrandung...
aber jetzt die aussage von MAN. das scheinwerferglas ist auf einer schwarzen gummidichtung aufgesetzt, die nicht wie am tga den gesamten scheinwerfen in der stossstange umrandet. durch das aufsetzen des glases auf die schwarze gummidichtung schimmert die je nach licht und wagenfarbe durch.

fazit: wie ihr es in euren beiträgen ja schon bemerkt habt, sollte auch hier wieder das motto: jeder kann und macht ,wie er will...in erscheinung treten.
meiner einer wird die scheinwerfer jedenfalls wie gewohnt mit einer feinen umrandung machen. da ich der meinung bin, das es so besser zur geltung kommt als ein normaler herpa-scheinwerfer.


als beweis nochmals ein bild aus dem prospekt.

Angefügte Bilder:
neue hp bilder 004.jpg
nach oben springen

#25

RE: scheinwerfer am tgx

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 17.05.2008 22:09
von chefe
servus zusammen

hab nochmals etwas am v8 getüfftelt. dünner gehts nicht mehr.............aber der effekt ist da!!
Angefügte Bilder:
Besuch treffen 013.jpg
zuletzt bearbeitet 17.05.2008 22:10 | nach oben springen

 


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: kröswang
Forum Statistiken
Das Forum hat 900 Themen und 21636 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen