ARCHIV-FORUM

Dieses Forum dient als Archiv

Du möchtest mitmachen, dann nutze den Button unten und melde Dich an im -->

 

 

Bild

 

***Zum lesen ist hier kein Login nötig !!!!***

#1

HAROSPEDS Neue

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 10.10.2007 22:58
von HARO | 176 Beiträge
Hallo Leute!

Nun mal ein kleiner Einblick auf das was als nächstes bei uns in Dienst gestellt wird.
Die Zugmaschine wurde nur für das Fotoshooting vorgespannt.
Für diejenigen die Details interessieren:
*) Vorbild: Kraker Trailers Schubbodenauflieger
*) Grundmodell: Schubbodenauflieger AWM mit Plastikplatten erhöht, Fahrgestell tiefergelegt, 4m Höhe werden eingehalten, Nachbau des Aufstiegs an der Front, Abschlusskanten(-profile) rund ums Fahrzeug nachgebildet, Räder am Auflieger von Herpa, Heckstostange nachgbildet (wird noch nachgebessert)

Nach und nach sollen in nächster Zeit noch weitere drei Schubbodenauflieger (nach Vorbild Knapen, Stas und Legras) in Dienst gestellt werden. Erst wenn alle vier fertig sind werden Sie in Ihrem endgültigen Design erstellt (weil ein Grossauftrag beim Lackierer billiger ist) und dann hier unter den Neuzulassungen vorgestellt. Natürlich kann ich, wenn es geollt ist von den weiteren drei Aufliegern während der Bauphase berichten.


Freue mich das es hier nun auch einen Platz gibt, an dem man beim Entstehen von neuen Fahrzeugen zuschauen kann.
Angefügte Bilder:
IMG_0862 Kraker.jpg
IMG_0863 Kraker.jpg

Grüsse aus Österreich

Roland Haßlinger

HAROSPED
Ihr Partner im Volumen- und Thermoverkehr
Von Österreich auf den ganzen Kontinent
zuletzt bearbeitet 28.03.2008 21:58 | nach oben springen

#2

RE: HAROSPEDS Neue

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 10.10.2007 23:03
von Fischbomber

Hallo Roland,

selbstverständlich ist eine Baubeschreibung von Dir gerne gesehen.

Wir denken mal drüber nach, hierfür eine eigene Kategorie einzurichten.
Solltest Du den Thread mal hier nicht mehr finden, haben wir das Teil entsprechend verschoben.
Du kriegst dann eine Info.

Schön finde ich definitiv, das Du einen " kleinen " Hersteller wie Kraker gewählt hast, das ist keine 08/15 Stangenware und das was fertig ist, sieht auch richtig gut aus.

Viele Grüsse

Mario

nach oben springen

#3

RE: HAROSPEDS Neue

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 01.12.2007 17:45
von HARO | 176 Beiträge
Hallo!

Kann etwas neues von meinen derzeitigen Baustellen herzeigen.

Die Bilder ohne Räder zeigen einen Auflieger von Stas in Bau.
Die Bilder mit Räder zeigen einen Auflieger von Knapen in Bau.

Anleitung siehe weiter oben im Thread.
Komme im Moment durch gesundheitliche Probleme und längeren Arbeitszeiten sowie den ständigen Übertragungen der skirennen leider nicht so zum basteln wie ich möchte, aber ien bisschen was tut sich immer.
Hoffe die Bilder gefallen. Bitte um kritik und Anregungen für den weiteren Bau.
Angefügte Bilder:
IMG_0909 Knapen.jpg
IMG_0912 Knapen.jpg
IMG_0917 Stas.jpg

Grüsse aus Österreich

Roland Haßlinger

HAROSPED
Ihr Partner im Volumen- und Thermoverkehr
Von Österreich auf den ganzen Kontinent
zuletzt bearbeitet 28.03.2008 21:58 | nach oben springen

#4

RE: HAROSPEDS Neue

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 02.12.2007 20:03
von SchrammBo (baggerfahrer)

Schön das bei dir jetzt auch ein Schubboden zum Einsatz kommt! Die Bilder sind sehr interessant und ich freue mich aufs fertige Modell!!!

Tipp: Wenn du die Plane aus Alufolie machs sieht das super realistisch aus, da du auch einzelne Falten mit einbringen kannst!

nach oben springen

#5

RE: HAROSPEDS Neue

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 02.12.2007 20:16
von martinios
Hallo Roland,
schön das Du uns am Bauverlauf der Schubbodenauflieger teilhaben lässt.
Ganz besonders wünsche ich dir, daß Du die gesundheitlichen Probleme in den Griff bekommst.
Also: " Gute Besserung "

Viele Grüße aus dem Norden von
zuletzt bearbeitet 02.12.2007 20:17 | nach oben springen

#6

RE: HAROSPEDS Neue

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 03.12.2007 18:23
von Nicki-NF | 771 Beiträge

Moin,
Was bis jetzt zu sehen ist, sieht ja schon vielversprechend aus.
Da freut man sich auf mehr. Ist das ein fertiger Schubboden auflieger gewesen, oder komplett Eigenbau??

Und für Martin: Wo wir sind, ist Norden


JUL-Spedition ApS, Jullerup/Fyn
We just do it.
nach oben springen

#7

RE: HAROSPEDS Neue

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 04.12.2007 08:22
von HARO | 176 Beiträge

Danke für die Genesungswünsche.

Die Grundmodelle sind die Schubbodenauflieger von AWM (habe ich schon jahrelang zuhause rumliegen).


Grüsse aus Österreich

Roland Haßlinger

HAROSPED
Ihr Partner im Volumen- und Thermoverkehr
Von Österreich auf den ganzen Kontinent
nach oben springen

#8

RE: HAROSPEDS Neue

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 04.12.2007 08:27
von BKSM A Strong Team!

Hmm,
So ein Schubboden würde mir auch noch im Fuhrpark fehlen, aber wenn ich damit jetzt auch noch anfange, dann gibt es bestimmt wieder Meckereien im Vorstand.
Aber ich schau dir gerne weiter virtuell über die Schulter, das interessiert mich ja nun doch!
Gruß Björn

nach oben springen

#9

RE: HAROSPEDS Neue

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 05.12.2007 14:03
von Konsti | 166 Beiträge

Macht ja schon richtig was her das Teil


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!

nach oben springen

#10

RE: HAROSPEDS Neue

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 27.12.2007 22:17
von HARO | 176 Beiträge
servus harosped. weniger ist oft mehr!!!bilder hier posten kosten geld und speicherplatz. deine im bau befindenen schubboden sind sehr gut, dennoch ist die bildqualtität nicht die beste und zuviele bilder von allen seiten machen keinen sinn. also weniger bilder oder mal alle auflieger in ein bild packen. gruss chefe

Hallo!

Trotz Bastelunlust im Moment bin ich mit meinen Aufliegern etwas weitergekommen.
Hier die Bilder nach ein paar Verfeinerungen und der Grundlackierung. Weiter geht es dann mit den Abdeckplanen und der Befestigung der Plattformen an der Front (aber davon später):

Ich hoffe die Modelle gefallen bisher und würde mich über Anregungen und Kritik freuen.
Angefügte Bilder:
IMG_1010 Legras.jpg
IMG_1001 Stas.jpg
IMG_1007 Knapen.jpg
IMG_1008 Legras.jpg

Grüsse aus Österreich

Roland Haßlinger

HAROSPED
Ihr Partner im Volumen- und Thermoverkehr
Von Österreich auf den ganzen Kontinent
zuletzt bearbeitet 28.03.2008 22:01 | nach oben springen

#11

RE: HAROSPEDS Neue

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 27.12.2007 22:29
von Fischbomber

Hallo Roland,

als Schubbodenlaie würde ich mal sagen, sehr gute Arbeit bis jetzt.

Da ich mir datuntre nicht allzuviel vorstellen kann, wäre es mal interessant, wenn Du als Vergleich ein Herpa- oder AWM-Serienmodell gegenüberstellen würdest, damit man die feinen Unterschiede besser erkennt.

Viele Grüsse

Mario

nach oben springen

#12

RE: HAROSPEDS Neue

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 28.12.2007 10:34
von HARO | 176 Beiträge
Hallo Mario!

Der Experte bin ich auch nicht. Mir gefallen einfach diese Kombinationen seit dem ich Sie in meiner Arbeit so oft sehe. Da wir das grösste Waldhackschnitzel- Biomassekraftwerk Europas hier in Wien betreiben, sehe ich diese Fahrzeuge nun häufiger.
Wie schon beschrieben wurde bei allen vier erst mal das Fahrwerk tiefergelegt (ausgefeilt) und dann der Aufbau um ca. 3,5 mm erhöht und verschliffen.

Die Hauptunterschiede (von aussen) zwischen den einzelnen Fabrikaten sind folgende:
*) Plattform an der Front
*) Gestaltung des Hacks mit Unterfahrschutz
*) Verriegelung der hinteren Türen
*) Ausführung des seitlichen UFS

Einen original AWM- Auflieger habe ich leider nicht mehr zum daneben stellen.

Weiters einige Links zu Vorbildern meine Auflieger:
Stas: http://www.vanderpeet.nl/nl_schuifvloeren
Kraker: ist zwar die Homepage von Riedler, sind aber Kraker- Auflieger http://www.riedler.com/index.php?id=134
Knapen: http://www.oprandi-partners.it/public/immagini/309795_1.jpg, http://www.wiese-fahrzeugbau.de/knapen.html
Legras: hier hatte ich das Glück selber welche fotografieren zu können, Fotos leider zuhause, kann ich daher jetzt nicht zeigen,ansonsten http://www.legras.fr

Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen. Deutlicher wird es sicher wenn ich ein Gruppenfoto von den fertigen (wann wird das wohl sein?) Aufliegern mache.

Grüsse aus Österreich

Roland Haßlinger

HAROSPED
Ihr Partner im Volumen- und Thermoverkehr
Von Österreich auf den ganzen Kontinent
zuletzt bearbeitet 26.03.2008 18:35 | nach oben springen

#13

RE: HAROSPEDS Neue

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 28.01.2008 18:12
von HARO | 176 Beiträge
Hallo an Alle!

Nun nach einem grösseren Abstand mal wieder neue Bilder von den Schubboden.
Am Stas und am Legras bin ich schon weiter gekommen, aber seht selbst.
Kleine Lackierarbeiten- und ausbesserungen fehlen noch.
Bitte um kritik und Anregungen.
Angefügte Bilder:
IMG_1039stas.JPG
IMG_1045stas.JPG
IMG_1056legras.JPG
IMG_1057legras.JPG

Grüsse aus Österreich

Roland Haßlinger

HAROSPED
Ihr Partner im Volumen- und Thermoverkehr
Von Österreich auf den ganzen Kontinent
zuletzt bearbeitet 28.03.2008 21:56 | nach oben springen

#14

RE: HAROSPEDS Neue

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 28.01.2008 18:23
von Nicki-NF | 771 Beiträge

Moin Haro,

Doch, so langsam wird das was. Die Fortschritte gefallen gut.
Was bedeutet dies helle Y an dem einen Trailer, da kann ich nichts mit anfangen.


JUL-Spedition ApS, Jullerup/Fyn
We just do it.
nach oben springen

#15

RE: HAROSPEDS Neue

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 28.01.2008 19:37
von TMH

Nabend,
sieht doch schon sehr sehr Real aus, also immer schön weiter. Und bin schon auf das endergebnis gespannt...

nach oben springen

#16

RE: HAROSPEDS Neue

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 28.01.2008 20:35
von Fischbomber

Hallo Markus,

ja, Du machst so weiter wie Du angefangen hast, das sieht sehr gut aus.

Bitte weiter so !


Viele Grüsse

Mario

nach oben springen

#17

RE: HAROSPEDS Neue

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 28.01.2008 21:26
von Wotin

Zitat von Nicki-NF
Moin Haro,

Doch, so langsam wird das was. Die Fortschritte gefallen gut.
Was bedeutet dies helle Y an dem einen Trailer, da kann ich nichts mit anfangen.


würde sagen das dies ne Art Kurbel ist zum Plane auf oder abrollen....könnte mich aber auch irren

nach oben springen

#18

RE: HAROSPEDS Neue

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 29.01.2008 07:59
von HARO | 176 Beiträge

Hallo!

Danke für die positiven Rückmeldungen.

Was das weisse "Y" ist kann ich leider nicht sagen (bin wie schon erwähnt nicht unbedingt der Mann aus der Praxis). Auf dem einzigen Vorbildfoto welches ich im Internet gefunden habe auf dem man den Auflieger von vorne sieht, ist dieses Detail dargestellt. Wobei mir die Erklärung von Wotin gefällt und ich mir durchaus vorstellen kann dass es in der Praxis wirklich dafür gedacht ist.


Grüsse aus Österreich

Roland Haßlinger

HAROSPED
Ihr Partner im Volumen- und Thermoverkehr
Von Österreich auf den ganzen Kontinent
nach oben springen

#19

Y an der Front

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 26.03.2008 18:27
von Spedition Seiffert
Hallo zusammen. Wenn ich euch mal aufklären darf
Ich habe meine Lehre bei einer Volvo Vertragswerkstatt gemacht die auch Schubbodenvertrieb hatten. Natürlich haben wir die auch repariert. Also das "Y" ist eine Kurbel wie schon in einem Beitrag vorher beschrieben . Das Y ist hinten 4 eckig und wird von aussen in ein 4 Kant Brett gesteckt und so kann man die Plane aufrollen. aber ich finde das das rohr wo die Kurbel eingesteckt ist bei dir doch etwas zu lang ist. Also normalerweise sind diese so 25 - 30 cm lang.
Aber der Auflieger ist echt gut gemacht glaube würde das so nich hinbekommen. Wenn du Fragen zu Schubböden hast kann ich dir gerne weiterhelfen
zuletzt bearbeitet 28.03.2008 20:12 | nach oben springen

#20

RE: Y an der Front

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 28.03.2008 20:07
von TommesMagnum | 743 Beiträge

Hallo Roland !

Was es heißt Auflieger selber Bauen brauchst mir nicht Sagen was das für ne arbeit ist!
Das habe ich auch schon hinter mir mit den Details,(Höhe und Plastikleisten)
deswegen kann ich auch mit gutem gewissen sagen Super gemacht das gefällt mir sehr gut.
Ich bin mal auf die anderen gespannt !


Gruß Tom



Castrop-Logistik


Am 21,11,2009 / 22,11,2009 Findet in Losheim am See eine Modellbahn Ausstellung Statt.... Und CaDöLux ist Dabei!!!!!!!!!

nach oben springen

#21

RE: Y an der Front

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 28.03.2008 21:54
von HARO | 176 Beiträge

Hallo Ihr beiden!

Also für die Länge der "kurbel" habe ich ein Vorbildfoto:
Stas: http://www.vanderpeet.nl/nl_schuifvloeren

Aufgrund familiärer gesundheitlicher Probleme bin ich in der letzten Zeit nicht recht weitergekommen. Im Moment fehlen mir letzte kleine Details und ich hoffe decalprint prüft im Moment meine Wünsche für die Auflieger und sagen dazu dass es klappt. In Abhängigkeit der Machbarkeit der Decals und der Lieferzeit werde ich hoffentlich in der nächsten Zeit die fertigen Fahrzeuge zeigen können.


Grüsse aus Österreich

Roland Haßlinger

HAROSPED
Ihr Partner im Volumen- und Thermoverkehr
Von Österreich auf den ganzen Kontinent
nach oben springen

#22

RE: Y an der Front

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 28.03.2008 22:14
von martinios

Hallo Roland,
das wichtigste ist doch erstmal, daß die familieren, gesundheitlichen Probleme wieder vorbei sind.
Ich wünsche dem betroffenen Familienmitglied erstmal gute Besserung.

Auf deine Modelle können wir doch noch warten. Mach dir da mal keine Gedanken!

Also, - alles Gute
wünscht Martin

nach oben springen

#23

RE: Y an der Front

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 29.03.2008 00:44
von Spedition Seiffert

genau
Ein Modell kannst du immer fertig machen. guck erstmal das alles gut geht in deiner Familie. Auch von mir beste genesungswünsche

nach oben springen

 


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: kröswang
Forum Statistiken
Das Forum hat 900 Themen und 21636 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen