ARCHIV-FORUM

Dieses Forum dient als Archiv

Du möchtest mitmachen, dann nutze den Button unten und melde Dich an im -->

 

 

Bild

 

***Zum lesen ist hier kein Login nötig !!!!***

#1

WLB Verstrebungen

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 03.05.2009 19:40
von baggerfahrer | 362 Beiträge
Wie angekündigt, möchte ich euch den Bau der Verstrebungen versuchen zu erklären.
Zunächst fangen wir mal mit dem Material an:

- Sekundenkleber
- Nadel oder spitzer Zahnstocher
- Evergreen Stripes 1mm x 0,5 mm
- Evergreen Stripes 0,3 mm x 1,2 mm
- Schuhbürste mit Borstenstärke circa 0,2 mm, also sehr fein
- Ruhige Finger ;)

Der erste Schritt besteht darin, die Stripes mit einem Pinsel schwarz zu lackieren. Hierzu unbedingt Farben von Model Master oder Revell Airbrush nehmen. Die Lackierung mit normalen Döschen wird zu dick.
Das ganze dann gut durchtrocknen lassen.
Die eigentliche Arbeit kommt jetzt. Wichtig sind gute Vorbildfotos, da ja nicht jeder Lkw dieselben Verstrebungen hat. Sehr zu empfehlen ist hierfür truckscout24, da man dort viele Ansichten hat.

Modellbauerisch gesehen würde ich aber sagen, dass es 2 Grundverbauungen gibt. Und zwar gibt es einmal die Verstrebungen die nur auf den Sideflaps sitzen und einmal die, die verwinkelt an der Fahrerhausrückseite verbaut sind.

So, hat man die Bilder geht´s ans basteln. Sind welche vorhanden, sollte man mit dem Verstreben des Dachspoilers anfangen. Legt euch hierzu ein ausgedrucktes Bild auf den Basteltisch um die Abstände besser abschätzen zu können.
Ich denke jeder Bastler ist mit einem Skalpell oder Messer ausgestattet. Also schneidet euch aus dem GRO?EN Evergreen Stücke. Damit der Lack nicht versaut wird, empfehle ich den Sekundenkleber mit einer Nadel oder dem Zahnstocher an die Stelle am Modell anzubringen. Anschließend legt man das Evergreen mit der Pinzette so auf, dass es bündig mit dem Spoiler ist.

Bei den Sideflaps geht es eigentlich genauso. Nur muss man zum Schluss bei Variante 1 (TGX/TGA etc.) noch ein Stück von der Handfegerborste aufkleben.

Bei Variante 2 klebt man erst die Evergreenstücke an das Sideflap und dann jeweils eins bündig an die Fahrerhausrückwand.

Würde mich über ein kleines Feedback zum Bericht freuen. Bei Fragen immer her damit ;)
Angefügte Bilder:
ALIM0740.JPG
ALIM1296.JPG
ALIM0839.JPG
ALIM1109.JPG

Lasst´s krachen ;)

Martin



zuletzt bearbeitet 03.05.2009 19:48 | nach oben springen

#2

RE: WLB Verstrebungen

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 15.05.2009 21:14
von Michil | 8 Beiträge

Hallo !

Sehr saubere Arbeit, werde ich wenn ich Zeit habe mal versuchen zu bauen, danke für die Idee !!

Schöne Grüße aus Tirol

nach oben springen

#3

RE: WLB Verstrebungen

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 18.05.2009 12:48
von Süd-Logistik (gelöscht)
avatar

hi martin

ich habe mir das jetzt mal in ruhe angesehen.........

zitat das dir alles sagen soll: streber!


hut ab!! herr kollege

nach oben springen

 


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: kröswang
Forum Statistiken
Das Forum hat 900 Themen und 21636 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen