ARCHIV-FORUM

Dieses Forum dient als Archiv

Du möchtest mitmachen, dann nutze den Button unten und melde Dich an im -->

 

 

Bild

 

***Zum lesen ist hier kein Login nötig !!!!***

#1

Gelbe klare Scheinwerfer

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 05.08.2008 19:48
von blackdevil

Nachdem ich hier im forum immer wieder gelbe scheinwerfer an den modellen gesehen habe,die mir nicht so recht zusagten,weil die erbauer dafür meistens normale gelbe farbe genommen haben ( sieht auch an dem schönsten modell unrealistisch aus ),habe ich mir gedanken gemacht,wie man diese gelben scheinwerfer so realistisch wie möglich umsetzen kann. folie,wie sie bei den originalen am meisten verwendet wird,kam aufgrund des massstabs nicht in frage. so hab ich mir verschiedene farben zusammen gemischt,was aber alles nicht toll aussah.

dann die erleuchtung:

man nehme REVELL ORANGE KLAR 390,gebe eine pinselspitze REVELL Lufthansa Gelb hinzu und rührt es gut. meistens wird es aber zu kräftig,daher hab ich noch REVELL Klar Glänzend hinzugemischt,bis ich im vergleich zur original gelben folie den passenden gelbfarbton getroffen hatte.
es war zwar eine nervenaufreibende zeit,aber ich finde,es hat sich gelohnt,denn die gelben scheinwerfer kommen bei anderen modellbaukollegen sehr gut an. die sache lohnt sich aber,denn einmal diese zeitaufwendige arbeit auf sich genommen,reicht die menge der farbe für ein paar hundert modelle.

dann einfach den scheinwerferglaseinsatz 2 mal mit der angerührten farbe überstreichen ( VORSICHT: 3 X ist schon zuviel!!!! ) Geht übrigens auch bei den AWM und HERPA Dachlampenbügeln!!! diese erhalten den Chromlook,nur eben in gelb.

das ergebnis könnt ihr hier sehen:

Angefügte Bilder:
volvo_fh_steel_trailer 001.jpg
volvo_fh_steel_trailer 00111.jpg
nach oben springen

#2

RE: Gelbe klare Scheinwerfer

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 05.08.2008 21:09
von M. Rott Transportlogistik | 335 Beiträge

Thorsten ich danke dir für den Tip mit den gelben Scheinwerfern. Dann werde ich mich demnächst auch mal dransetzen und es versuchen. Danke dir!!




nach oben springen

#3

RE: Gelbe klare Scheinwerfer

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 05.08.2008 21:11
von TMH

Nabend

Jo ich werde es auch versuchen, jedoch muss ich gleich sagen. Den Tip hätte ich 2 tage eher gebraucht, die nächste Vorstellung ist noch mit zu dunklem Gelb. Naja beim nächsten werd ich es versuchen.

Aber danke Thorsten, ich hoffe ich bekomm des auch hin.

nach oben springen

#4

RE: Gelbe klare Scheinwerfer

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 05.08.2008 21:29
von blackdevil

kein problem ihr beiden

@ markus TMH

die scheinwerfer kannst du doch eben fix tauschen bei dem zug von heute,eben herpa kundendienst angemailt und 2-3 sätze scheinwerfer angefordert. bei herpa ist das doch kein problem

nach oben springen

#5

RE: Gelbe klare Scheinwerfer

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 05.08.2008 21:49
von martinios

Hallo Thorsten,

das Ergebnis ist verblüffend.
Ich bin schwer begeistert, wie real die gelben Scheinwerfer rüberkommen.
Also ein Top-Tipp von dir.

Gruss von Martin

nach oben springen

#6

RE: Gelbe klare Scheinwerfer

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 05.08.2008 21:58
von TMH

Thorsten

ich meine nicht die heutige vorstellung, sondern die nächste. Da habe ich die Leuchten, mit normalen Gelb hervorgehoben. Weil ich bis heute nicht wusste, wie man das am besten Lösen kann.

Nundenn, werde da nichts mehr ändern. Bei dem nächsten Umbau, werd ich es dann versuchen.

nach oben springen

#7

RE: Gelbe klare Scheinwerfer

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 05.08.2008 22:01
von blackdevil

es freut mich,das die scheinwerfer so gut bei euch ankommen dann hat es sich ja gelohnt,das ich bei den ersten mischungen soviele scheinwerfersätze versemmelt habe und aus dem fluchen nicht mehr rauskam
demnächst erprobe ich das ganze nochmal mit blau für die dachscheinwerfer,bzw. für eine xenon optik. ebenfalls werde ich es auch mal mit schwarz probieren,um realistische scheibentönungen ( z.B. bei PKWs hinten ) darstellen zu können. allerdings werdet ihr dann einige zeit keine neuzulassungen mehr zu sehen bekommen,da das experimentieren auch sehr viel zeit in anspruch nimmt


wenn ich jetzt noch die modellbauerischen fähigkeiten von mario hätte,oder von transmar,dann könnte ich das perfekte modell bauen

nach oben springen

#8

RE: Gelbe klare Scheinwerfer

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 07.08.2008 00:21
von Spedition Naujok

Hallo Blacky,

haste dir wirklich super ausgedacht.
Farbe hab ich notiert , wird bald mal ausprobiert.

mfg Jens

nach oben springen

#9

RE: Gelbe klare Scheinwerfer

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 09.08.2008 00:02
von Iceman | 541 Beiträge

Klasse Tip, werde es mal ausprobieren.
Echt gut danke.


Gruß aus Unterfranken
Thorsten
Spedition Kauppert

nach oben springen

 


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 900 Themen und 21636 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen