ARCHIV-FORUM

Dieses Forum dient als Archiv

Du möchtest mitmachen, dann nutze den Button unten und melde Dich an im -->

 

 

Bild

 

***Zum lesen ist hier kein Login nötig !!!!***

#1

Was machen gegen Vergilbung??

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 28.01.2008 16:44
von SchrammBo (baggerfahrer)

Mahlzeit´!
Kennt jemand von euch ein gutes Mittel gegen die Vergilbung der herpa Auflieger? Ich hab mal einen mit Klarlack überzogen, bin mir aber nicht sicher ob das vorbeugt.

nach oben springen

#2

RE: Was machen gegen Vergilbung??

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 28.01.2008 17:26
von M. Rott Transportlogistik | 335 Beiträge

Hallo Martin,

also gegen vergilbung kenne ich nur 2 Methoden. Die methoden sind:
1. Das Fahrzeug vorher mit Revell Aqua Color einsprühen ( gibts als Sprühdose soweit ich weiß )
2. Das Fahrzeug mit Lux Druckentferner und einem Tuch abwischen

Ich hoffe ich konnt weiterhelfen.

Gruß

Markus




nach oben springen

#3

RE: Was machen gegen Vergilbung??

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 28.01.2008 17:36
von blackdevil

die vergilbung kann auch mit der zusammensetzung des kunststoffs zusammen hängen. einen 100%igen schutz dagegen gibts bei weiß nicht,auser umlacken. ich habe meine modelle aus dem grund im flur hängen,weil sie dort nicht so dem tageslicht ausgesetzt sind und geraucht wird dort auch nicht,denn das sind auch alles so faktoren,die das vergilben beschleunigen.

nach oben springen

#4

RE: Was machen gegen Vergilbung??

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 28.01.2008 18:16
von Wotin

schließe mich Blacky an.....bei mir im Bastelzimmer ist der Rolladen meist unten.....geraucht wird aufm Balkon....habe bestimmt schon 20 Modelle entsorgen müßen weil das vergibte nicht wegzubekommen war....auch nicht mit LUX DLE 90

nach oben springen

#5

RE: Was machen gegen Vergilbung??

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 28.01.2008 20:55
von Fischbomber
Hi,

richtig Leute, gegen vergilben hilft nur eins, die Modelle in eine Schachtel lichtsicher verpacken, alles andere kann man getrost vergessen, weil sich die Zusammensetzung des Kunststoffes verändert.

Auch diese Schaumstoffeinsätze vergilben - sogar ohne Licht - mit der Zeit die Modelle, weil der Schaumstoff Gerbsäure aussondert.

Bester Weg ist also die silberne Herpa-Verpackung oder für wertvolle Modelle - die PC-Box, die es auch einzeln im Herpa Teile Shop zu kaufen gibt.

Viele Grüsse

Mario
zuletzt bearbeitet 28.01.2008 20:55 | nach oben springen

#6

RE: Was machen gegen Vergilbung??

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 29.01.2008 20:18
von SchrammBo (baggerfahrer)

Naja oder Fuhrpark umstellen....

nach oben springen

#7

RE: Was machen gegen Vergilbung??

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 29.01.2008 22:11
von Wotin

beobachtet dieses Phänomen doch erstmal.....es sind hauptsächlich weiße Modelle betroffen.....so war es bei mir jedenfalls

Thema ausdünstung von kunstoffen ist nen anderes Thema

nach oben springen

#8

RE: Was machen gegen Vergilbung??

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 30.01.2008 07:56
von Fischbomber

Hi,

richtig, das gibt es nur bei weissen Modellen, weil es die Gerbsäure nicht schafft, farbiges Granulat anzugreifen (warum auch immer ?), selbst hellgrau oder beige ist nicht betroffen.

Dieses Problem wird sich aber nicht so schnell beseitigen lassen.

Viele Grüsse

Mario

nach oben springen

#9

RE: Was machen gegen Vergilbung??

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 08.07.2008 10:10
von adobler | 87 Beiträge

Hallo,
aus meiner Sicht ist das anscheinden ein Problem aus der 'Neuzeit'. Ich sammle/baue seit über 20 Jahren Feuerwehrmodelle, interessanter Weise
vergilben die alten Fahrzeuge, egal ob von Herpa, Preiser oder Roco nicht. Zum Beispiel das allererste Feuerwehrauto von Herpa (MB LP809 TLF8/18) ist noch nicht vergilbt, ein MAN TGA WLF, gekauft in 2004/2005 mußte ich letztes Jahr schon die Stoßstange tauschen weil vergilbt.
Kann ja sein das sich in den Jahr(zenten) die Kunstoffmischungen verändert haben.
mit Grüßen
Alfons

nach oben springen

 


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: kröswang
Forum Statistiken
Das Forum hat 900 Themen und 21636 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen