ARCHIV-FORUM

Dieses Forum dient als Archiv

Du möchtest mitmachen, dann nutze den Button unten und melde Dich an im -->

 

 

Bild

 

***Zum lesen ist hier kein Login nötig !!!!***

#1

Realistische Lkw Planen

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 13.10.2007 11:16
von BKSM A Strong Team!

Hallo Leute
Heut widme ich mich mal einem Thema, das von den Großserienherstellern leider nur wenig Beachtung bekommt, bzw immer etwas lieblos umgesetzt wird, den Lkw Planen.
Solange man neutrale Planenaufbauten nachstellen möchte, ist es aber gar nicht so schwer, Planen realistisch darzustellen.
Ich gehe dafür immer wie folgt vor.
Ich nehme mir einen Planenauflieger als Basis von Herpa, Albedo oder AWM, und messe mir die Länge, die Höhe und die Breite der Plane aus.
Danach nehme ich mir einen Bogen Zeitungspapier, zerknülle diesen etwas, und glätte ihn danach wieder.
Dann lackiere ich das Zeitungspapier mit der gewünschten Farbe, und lasse Sie ca. 24 Std trocknen.
Wenn der Lack gut durchgetrocknet ist, nehme ich die Plane vom Auflieger, und bestreiche eine Seite hauchdünn mit Holzleim. Dann drücke ich die ,,Zeitungsplane´´ recht stramm auf die Kunststoffplane, und modelliere, falls nötig, die Falten ein wenig nach.
Dann wieder trocknen lassen.
Wenn der Leim gut durchgetrocknet ist,(Ca. 3-4 Std)
Nehme ich ein scharfes Skalpell, und schneide die Kanten sauber ab. Hierbei unbedingt eine neue Klinge benutzen!
Das mache ich mit allen vier Seiten so, und erhalte dadurch eine stabile, und wesentlich realistischere Plane.
Die Planenschnüre stelle ich mit schwarzem Nähgarn da, welches auf die Plane mittels Klarlack matt ,,aufgeklebt´´ wird.
Danach bemale ich mit einem Zahnstocher und etwas silberner Farbe in Regelmäßigen Abständen die ,,Ösen´´ auf.
Ddurch entsteht die Optik, das die Schnur auch wirklich ,,durchgezogen´´ ist.
Decals auftragen ist bei dieser Art Planen zu erstellen allerdings etwas schwierig, dazu würde ich Weichmacher probieren, allerdings nur sehr vorsichtig, weil ich noch nicht probiert habe wie der sich mit der Farbe auf der Plane verträgt!

nach oben springen

#2

RE: Realistische Lkw Planen

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 13.10.2007 11:34
von Neini | 118 Beiträge

Zu dem Thema hat mir PAT einen genialen Tip gegeben.

Vielleicht schreibt er ihn hier ja freundlicherweise auch nieder.


Grüße aus dem Schwarzwald

MFG Neini



Von den Alpen bis ans Meer, der "Neininger" fährts im Nahverkehr!
nach oben springen

#3

RE: Realistische Lkw Planen

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 13.10.2007 14:18
von BKSM A Strong Team!

Und warum schreibst du ihn nicht selbst, wenn du den Tipp schon bekommen hast???
Am Schreiben selbst kann es nicht scheitern, denn allen Anschein nach beherrscht du die Kunst des Schreibens ja perfekt, wie der obere Beitrag von dir beweist!
Also immer her mit dem Tipp, man kann ja schließlich nur dazu lernen!
Gruß Björn

nach oben springen

#4

RE: Realistische Lkw Planen

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 13.10.2007 15:02
von Neini | 118 Beiträge

Ich würde es ja gerne niederschreiben. Leider weiß ich nicht mehr alle einzelheiten und deshalb lass ich es lieber von einem Profi erklären.

Ich schätze mal das ich ihn heute abend treffe, dann werde ich in noch mal drauf anhauen.


Grüße aus dem Schwarzwald

MFG Neini



Von den Alpen bis ans Meer, der "Neininger" fährts im Nahverkehr!
nach oben springen

#5

RE: Realistische Lkw Planen

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 13.10.2007 15:09
von BKSM A Strong Team!

Okay,
Das ist eine akzeptable Erklärung, würde ich auch so halten, bevor da etwas in die Hose geht, lieber den Fachmann fragen.

nach oben springen

#6

RE: Realistische Lkw Planen

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 14.10.2007 01:24
von martinios

Hallo Björn,
anhand deines hier eingestellten Beitrags sieht man mal wieder, das hinsichtlich der Keativität im Modellbau keine Grenzen gesetzt sind.
Das war eine gute, verständliche Anleitung zur Erstellung vorbildgerechter LKW Planen im Masstab 1zu87. Und so lernt man Stück für Stück immer mehr dazu. Was der eine nicht weiß, weiß eben ein anderer und wenn der sein Wissen weitergibt, dann hat wieder einmal mehr dieses Forum seine Berechtigung. So soll es sein.
Grüsse Martin

nach oben springen

#7

RE: Realistische Lkw Planen

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 24.10.2007 11:34
von TRANSMAR | 292 Beiträge

Stimmt!
Man lernt eben nie aus!
Viele Grüße!
Stefan





nach oben springen

#8

RE: Realistische Lkw Planen

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 21.04.2009 19:11
von christian j. transporte | 28 Beiträge
hier ist mein ergebnis und wie findet ihr es? (auch was ich besser machen kann)ist mein erstes umgebautes modell die lackierung sollte ich noch verbessern
Angefügte Bilder:
Bild 029.jpg
Bild 031.jpg
Bild 032.jpg
zuletzt bearbeitet 21.04.2009 19:13 | nach oben springen

#9

RE: Realistische Lkw Planen

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 22.04.2009 01:20
von petrosv8 | 616 Beiträge

Schaut doch gut aus.Da sieht man es wieder(ACHTUNG WORTSPIEL):Erfolg ist Planbar!


PeGe Transport Gmbh-Vielseitigkeit ist unsere Stärke!

Brummi grüßt aus Hessen ;-)
nach oben springen

#10

RE: Realistische Lkw Planen

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 22.04.2009 12:49
von baggerfahrer | 362 Beiträge

Ich würde mir mal bessere Bilder wünschen. Das was man erkennt sieht planentechnisch schon echt gut aus!


Lasst´s krachen ;)

Martin



nach oben springen

 


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: kröswang
Forum Statistiken
Das Forum hat 900 Themen und 21636 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen