ARCHIV-FORUM

Dieses Forum dient als Archiv

Du möchtest mitmachen, dann nutze den Button unten und melde Dich an im -->

 

 

Bild

 

***Zum lesen ist hier kein Login nötig !!!!***

#1

Gelbe Hinweisschilder an LKW

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 09.01.2009 23:36
von Kleegroup | 7 Beiträge

Hallo,

ich habe bei wikipedia eine Erklärung für die grünen Hinweisschilder an LKW gefunden, jedoch keine Erklärung für die gelben Hinweisschilder. Kann mir da jemand weiterhelfen.

"G" auf grünem Grund = Geräucharmer LKW (Deutschland)
"L" auf grünem Grund = Geräucharmer LKW (Österreich)
"S" auf grünem Grund = Schadstoffarmer LKW (EU)
"K" auf grünem Grund = Kombiverkehr

Aber was bedeuten

"R" auf gelbem Grund?
"H" auf gelbem Grund?
"E" auf gelbem Grund?

Und zum Abschluß noch die Frage, in welchem Land werden welche Geschwindigkeitsschilder an dem LKW angebracht?

60, 70, 80, 90 und 110 auf weißen Grund - ohne Umrandung?
60, 70, 80, 90 und 100 auf weißem Grund - rote Umrandung?
60, 80, 90 und 100 auf weißem Grund - schwarze Umrandung?
60km und 75km auf weißen Grund - rote Umrandung?

Für Informationen wäre ich Euch dankbar.

Constantin

nach oben springen

#2

RE: Gelbe Hinweisschilder an LKW

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 09.01.2009 23:41
von Konsti | 166 Beiträge
Also 70 80 90 usw sind so weit ich weis Geschwindigkeitsbegrenzungen bin mir aber auch nicht sicher und der rest siehe hier
Gruß Konstantin

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!

zuletzt bearbeitet 10.01.2009 00:21 | nach oben springen

#3

RE: Gelbe Hinweisschilder an LKW

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 09.01.2009 23:52
von Kleegroup | 7 Beiträge

Vielen Dank für den Hinweis, hat mir sehr geholfen.

Jetzt habe ich die Antworten für die grünen und gelben Hinweisschilder.

Es wäre toll wenn mir jetzt noch jemand weiterhelfen könnte mit der Information, in welchem Land welche Geschwindigkeitsschilder angebracht werden.

Danke, Constantin.

nach oben springen

#4

RE: Gelbe Hinweisschilder an LKW

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 10.01.2009 00:23
von Fischbomber

Hallo,

ich kann Dir etwas über die Geschwindigkeitsschilder sagen.

Zunächst mal besteht meines Wissens in keinem Land ausser Italien Pflicht für die Schilder.

Die rot/schwarzen werden meist bei uns in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Holland, Belgien, Polen, Tschechien und der Slowakei verwendet.

Die gelb/roten mit schwarzer Schrift sind beliebt in Skandinavien, dem Baltikum, den restlichen slavischen Ländern und in Spanien.

Die schwarz/weissen mit Rand kenne ich eigentlich nur aus Frankreich.


Grüssle

Mario

nach oben springen

#5

RE: Gelbe Hinweisschilder an LKW

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 10.01.2009 15:16
von finana | 45 Beiträge

Hallo Zusammen
Ich habe vor einigen Jahren in Frankreich einige Solo Lkw (7,5t) gesehen die 110 km Schilder angebracht hatten.
Fuhren auch dementsprechend.
Gruß
Wolfgang


Finana (Wolfgang)
Transandaluz

nach oben springen

#6

RE: Gelbe Hinweisschilder an LKW

in 4b. Fragen & Antworten in Sachen Modellbau. 16.01.2009 10:56
von Langer | 18 Beiträge

Hallo

ergänzend zu den "H" und "E" - Tafeln möchte ich noch hinzufügen daß diese Kennzeichnungspflicht für in Österreich zugelassene Fahrzeuge mit der 26.KFG-Novelle vom 1.1.2006 gefallen ist und daher alle, ab diesem Datum neu zum Verkehr zugelassene Fahrzeuge, nicht mehr mit diesen Tafeln gekennzeichnet werden müssen.

Gruß Rainer

RTN Rainer Novak Transportgmbh Austria
Ihr Partner wenn´s ums Transportieren geht!

nach oben springen

 


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 900 Themen und 21636 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen