ARCHIV-FORUM

Dieses Forum dient als Archiv

Du möchtest mitmachen, dann nutze den Button unten und melde Dich an im -->

 

 

Bild

 

***Zum lesen ist hier kein Login nötig !!!!***

#1

Henßen baut....

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 07.12.2008 20:59
von baggerfahrer | 362 Beiträge

Eines meiner aktuellen Projekte ist ein Volvo Maschinentransporter. Der Rahmen entstand aus zwei Schwerlastfahrgestellen die jeweils zertrennt und wieder zusammengefügt wurden. Sinn der Sache: Die hintere Achse ist lenkbar, genau wie beim Vorbild.
Aufbau und drumherum sind Marke Eigenbau aus Evergreen und ein paar Staukisten und einem Tank von TL. Die Oberfläche vom Plateau habe ich aus feinem Nassschleifpapier gemacht.
Als Kran wird einer von Kibri Verwendung finden...

Angefügte Bilder:
ALIM0756.JPG
ALIM0784.JPG
ALIM0787.JPG

Lasst´s krachen ;)

Martin



nach oben springen

#2

RE: Henßen baut....

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 07.12.2008 21:09
von baggerfahrer | 362 Beiträge

Auch ein EMPL Wrecker steht kurz vor der Fertigstellung. Da mir der Actros nicht so zusagte, habe ich das ganze auf einen Stralis 07 umgerüstet. Dazu habe ich den Rahmen unter dem Actrosfahrerhaus abgeschnitten und den Teil von Rietze angesetzt. Zudem ist die Dachluke geöffnet.

Ein paar Decals kommen noch und ECHTE Stralis 07 Spiegel!

Angefügte Bilder:
ALIM0658.JPG
ALIM0659.JPG

Lasst´s krachen ;)

Martin



nach oben springen

#3

RE: Henßen baut....

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 07.12.2008 21:13
von Maik Löffler Trucking | 183 Beiträge

Zitat von baggerfahrer
Ein paar Decals kommen noch und ECHTE Stralis 07 Spiegel!


Moin Martin, echte Stralis Spiegel?? Das passt doch maßstäblich garnicht zusammen, son kleines modell und so große spiegel.
Mal im ersnt, den hast schon echt gut hingekriegt. bin mal auf die anderen Fahrzeuge auch noch gespannt


Von der Ostsee, bis zum Mittelmeer, fahren wir nur im Nahverkehr
nach oben springen

#4

RE: Henßen baut....

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 07.12.2008 21:18
von baggerfahrer | 362 Beiträge

:D

So war das natürlich nicht gemeint
Also nicht die alten von Rietze sondern die mit der richtigen aktuellen Form


Lasst´s krachen ;)

Martin



nach oben springen

#5

RE: Henßen baut....

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 07.12.2008 21:24
von AEBI Transporte | 647 Beiträge

Hallo Martin

Du hast ja sehr interressante Projekte am laufen.
Besonders bin ich auf den 5achs Volvo gespannt.

Gruss Patrick

AEBI Transporte
http://www.aebi-transporte.ch.vu


http://www.aebi-transporte.at.vu

nach oben springen

#6

RE: Henßen baut....

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 07.12.2008 21:55
von toddo | 111 Beiträge

donnerschlag du haust ja mächtich rein

na dann man los

mal sehen wie ´sie fertig aus sehen!!

torsten

nach oben springen

#7

RE: Henßen baut....

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 08.12.2008 15:56
von Fischbomber

Hallo Martin,

schön, dass man nun hier wieder Deine Bauten verfolgen kann, der Plattform-Volvo ist ja eine erstklassige Visitenkarte für Deine Baukunst.

Grüssle

Mario

nach oben springen

#8

RE: Henßen baut....

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 16.12.2008 15:52
von baggerfahrer | 362 Beiträge

Auch bei mir geht es mal voran.

Liegt wohl daran, dass ich bis Freitag eine Zugmaschine von Florack fertig machen muss...viel Arbeit!
Aber die Geschäftsleitung wird sich freuen ;)

So nun zum Volvo. Gestern habe ich den Kibrikran bekommen, den ich zusammengebaut und gesupert hab. Selbstverständlich ist er auch in Silber lackiert.

Die unterschiedlichen Vorderachsen sind nur für die Fotos drin. Wenn ich die Lenkungsteile hab, wird das geändert!
Habt ihr noch Anregungen oder Tipps?

Angefügte Bilder:
ALIM0832.JPG
ALIM0833.JPG

Lasst´s krachen ;)

Martin



nach oben springen

#9

RE: Henßen baut....

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 16.12.2008 16:21
von scan1 | 1.036 Beiträge

Hallo Martin,

Das ist ja wieder ein richtig schwerer Brocken aus der Henßen Werkstatt.Gefällt mir der Volvo mit Kran.Alles wieder sehr schön verarbeitet.
Also ich kann dir keine Tipps mehr geben,alles schon vorhanden nach meinen Augen.

Nur weiter so Martin,bin schon gespannt wie der mit den Lenkungsteilen aussieht.

Gruss aus Leogang

Erich



nach oben springen

#10

RE: Henßen baut....

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 16.12.2008 16:59
von Fischbomber

Hi Martin,

der Plattformtransporter ist ja ein aussergewöhnliches Fahrzeug, Du vergisst ja kein Detail, also mal wieder typisch-Henssen-mässig !!

Ich würde mir dann als krönenden Abschluss ein genauso detailliertes Ladegut wünschen.


Grüssle

Mario

nach oben springen

#11

RE: Henßen baut....

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 16.12.2008 21:33
von Helmut | 225 Beiträge

Hallo Martin

Das sieht sehr sehr spannend aus, da man solche Fahrzeuge hier selten sieht. Hoffe du ziegst uns dieses tolle Fahrzeug mal in "Action" !


Gruss Helmut und das R.T.L. Team


R.T.L. Überlegenheit braucht keine Sprüche
http://www.rufingroup.com
nach oben springen

#12

RE: Henßen baut....

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 17.12.2008 00:34
von eddy_2008 | 511 Beiträge

Hallo Martin

Sieht schon richtig Super aus. Ich habe auch nichts mehr was mann ändern könnte?

Gruß Jan


Gruß aus dem Saarland

Fiedler Logistik ein starker Partner
Internationale Spedition & Lagerlogistik

Fiedler Container Logistik Nederland B.V.
Internationale Containertransporte und Logistik

http://www.fiedler-logistik.npage.de


nach oben springen

#13

RE: Henßen baut....

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 17.12.2008 10:21
von baggerfahrer | 362 Beiträge

Ok, dann werde ich wohl noch gesicherte Ladung draufmachen :)


Lasst´s krachen ;)

Martin



nach oben springen

#14

RE: Henßen baut....

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 17.12.2008 13:01
von Fischbomber

Zitat von baggerfahrer
Ok, dann werde ich wohl noch gesicherte Ladung draufmachen :)


Hi Martin,

da hätte ich schon eine Idee: eine verzurrte Maschine unter einer verdreckten, geflickten Plane mit Faltenwurf (Tempotaschentuch mit Ponaltränkung).


Grüssle

Mario

nach oben springen

#15

RE: Henßen baut....

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 03.01.2009 14:35
von baggerfahrer | 362 Beiträge

Ein neues Problem...eine neue Lösung!

Mit dem folgenden Umbau können vielleicht einige von euch etwas anfangen. Gestern Abend habe ich viel versucht, um den Meusburgerauflieger von herpa nicht zu weit über das Fahrerhaus hinausragen zu lassen.

Nach mehreren nicht perfekten Versuchen kann ich folgendes Ergebnis präsentieren:

Zunächst lässt sich sagen, das der Umbau doch einfacher war als angenommen.

Benötigte Bauteile:

- Dreiachsfahrgestell
- Radsätze Lowliner

Wie auf den Bildern zu sehen, muss man einfach nur die Kotflügel mit einem Skalpell etwas beschneiden. Das geht recht einfach. Dann die Lowlinersätze einbauen und fertig.
Ich persönlich hab das Fahrgestell noch gekürzt, damit der Abstand zwischen Auflieger und Zugmaschine nicht so groß ist.

Angefügte Bilder:
ALIM0956.JPG
ALIM0957.JPG
ALIM0960.JPG

Lasst´s krachen ;)

Martin



nach oben springen

#16

RE: Henßen baut....

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 04.01.2009 04:22
von eddy_2008 | 511 Beiträge

Hallo Martin

Das sieht doch schonmal Spitze aus bin schon auf das fertige Modell gespannt.

Gruß Jan


Gruß aus dem Saarland

Fiedler Logistik ein starker Partner
Internationale Spedition & Lagerlogistik

Fiedler Container Logistik Nederland B.V.
Internationale Containertransporte und Logistik

http://www.fiedler-logistik.npage.de


nach oben springen

#17

RE: Henßen baut....

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 09.01.2009 23:54
von Fischbomber

Hi Martin,

wenn man Tipps und Anregungen braucht - einfach Henßen fragen !!

Auch diese Problemlösung ist mal wieder mit einem verblüffenden Ergebnis verbunden.

Ich bin gespannt, was aus dieser Baustelle noch so alles wird.


Grüssle

Mario

nach oben springen

#18

RE: Henßen baut....

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 24.01.2009 15:03
von baggerfahrer | 362 Beiträge
Bei mir gibt es nochmal was...zwar nicht fertig aber dennoch interessant finde ich.

Zur Zeit baue ich den Tieflader für Florack. Das Grundmodell ist der Teletieflader von Albedo, der aber aufgrund der Maße nicht zum Original passt.

Also: Evergreen und Spachtelmasse kamen wieder zum Einsatz.

Der komplette Schwanenhals ist aus Platten und Profilen entstanden. Das Heck wurde auch entsprechend geändert. Und zwar schräg nach hinten laufend.

Die Farbe auf dem einen Bild ist schon die die der komplette Auflieger haben wird. Eine Metalliclackierung wäre zu teuer geworden, so die Begründung der Geschäftsleitung.
Angefügte Bilder:
Kopie von ALIM1012.JPG
ALIM1023.JPG
ALIM1019.JPG
ALIM1020.JPG

Lasst´s krachen ;)

Martin



zuletzt bearbeitet 24.01.2009 15:11 | nach oben springen

#19

RE: Henßen baut....

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 24.01.2009 15:13
von Maik Löffler Trucking | 183 Beiträge

Hey großer

Wieder toll, was du hier zeigst, aber die Dreiachser Actrosen die ich bis jetzt auf gebaut habe und umgebaut habe, hatten den Luftfilter direkt an der Rückwand am Ansaugstutzen.... Und die Aufstiegsleiter war direkt am Auspuffkat.... Weiß nicht ob es auch andere Versionen gibt aber, ich kenn die nur so..

Achso und der Tank war rechts...

Aber ansonsten bin ich wieder gespannt wie ein Flitzebogen auf die Fertigstellung....


Von der Ostsee, bis zum Mittelmeer, fahren wir nur im Nahverkehr
nach oben springen

#20

RE: Henßen baut....

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 24.01.2009 15:36
von baggerfahrer | 362 Beiträge
Der Actros wird mit den Teilen so ausgeliefert. Den Adblue Tank musste ich auf die linke Seite setzen, da rechts kein Platz mehr war. Sonst wäre der Kraftstofftank zu klein geworden.

Das Fahrgestell vom Actros ist zudem gekürzt. Da musste ich kleine Kompromisse eingehen. Beim Nächsten werde ich aber an Deine Worte denken

Lasst´s krachen ;)

Martin



zuletzt bearbeitet 24.01.2009 15:38 | nach oben springen

#21

RE: Henßen baut....

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 24.01.2009 16:20
von Maik Löffler Trucking | 183 Beiträge

Okay, Martin, trotz meiner Vorschläge gefällt mir was ich sehe schon wieder richtig gut.

Bin Auf das Gesammtkonzept schon gespannt...

Wenn du willst gebe ich dir auch Fotos vom Dreiachser!


Von der Ostsee, bis zum Mittelmeer, fahren wir nur im Nahverkehr
nach oben springen

#22

RE: Henßen baut....

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 24.01.2009 16:58
von baggerfahrer | 362 Beiträge

Ja gerne!


Lasst´s krachen ;)

Martin



nach oben springen

#23

RE: Henßen baut....

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 31.01.2009 12:04
von baggerfahrer | 362 Beiträge
Weiter geht es mit dem Tieflader.
Das Modell ist bereits fertig lackiert und einige Details sind auch schon angebracht. Hierzu zählen beispielsweise die Staukisten.

Was mir persönlich wichtig war, ist das der Kabelträger auch am Modell zu sehen ist. Ein Detail, was auf keinen Fall fehlen darf.

Zum ersten Mal habe ich mich mit der Materie Holz beschäftigt, um einen sogenannten Binder zu bauen. Verschiedene Versuche einen solchen aus Feinbeton zu gießen, gingen leider nicht so gut aus.

Die Binder werden dazu eingesetzt, um die Verbindung zwischen zwei Stützen herzustellen:


/= Stütze
-= Binder


___________
/......./
/......./
/......./

Die Ladungssicherung folgt die Tage. Ich wollte den Fahrer noch fragen, wie sowas gesichert werden muss.
Angefügte Bilder:
ALIM1036.JPG
ALIM1037.JPG
ALIM1038.JPG

Lasst´s krachen ;)

Martin



zuletzt bearbeitet 31.01.2009 12:05 | nach oben springen

#24

RE: Henßen baut....

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 31.01.2009 12:11
von HohlaTransporte (gelöscht)
avatar

Boahh..Der Sondertransportzug sieht einfach nur HAMMER aus
Weiter so! =)

Mfg

nach oben springen

#25

RE: Henßen baut....

in 4a. Bauberichte von Fahrzeugen, Dioramen, Gebäuden in der Entstehung... 31.01.2009 12:12
von RedDevil
| 294 Beiträge

Hallo Kollege,

na das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Klasse die Nachbildung der Kabel! Sehr schön und schon gespannt wie ganz fertig aussieht.

Gruß


Stefan
__________________________________________________________
-GEHT NICHT-GIBTS NICHT!-
nach oben springen

 


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: kröswang
Forum Statistiken
Das Forum hat 900 Themen und 21636 Beiträge.

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen